Wego Systembaustoffe: 4 Fragen an Dirk Radomski, Marketingleiter

"Wir wollen weitere Fußboden-Standorte aufbauen"


Wego Systembaustoffe will seine Fußbodenstandorte in diesem Jahr weiter stärken und seinen Estrichleger-Kunden mit einer Multichannel-Plattform einen zusätzlichen Kanal anbieten, um mit Wego-Vertriebsmitarbeitern in Kontakt zu treten. Ein Highlight wird die Wego-Fachschau in Darmstadt sein, kündigte Marketingleiter Dirk Radomski an.

FussbodenTechnik: Was sind die wichtigsten Themen bei Wego für 2015?

Dirk Radomski: Wir wollen unsere Präsenz im Fußbodenbereich weiter stärken und haben dafür am 2. Februar in Regensburg einen neuen Standort mit den Schwerpunkten Estrich und Trockenbau eröffnet. Wir haben bereits in Oberhausen einen Estrichbereich integriert, der gut angelaufen ist und dieses Jahr verstärkt werden soll. Ab Anfang April wird ein weiterer Standort in Berlin unser bestehendes Netzwerk noch weiter ausbauen. Weitere Standorte sind geplant. Man sieht: Es ist sehr viel in Bewegung.

Es gibt aber noch ein weiteres Highlight: Wir werden unsere Kunden in diesem Jahr mit dem Thema E-Commerce begeistern, indem wir ihnen eine Multichannel-Plattform anbieten. Auf der einen Seite kann der Kunde die gesamten Geschäftsprozesse wie Rechnungen und Lieferscheine einsehen, auf der anderen Seite kann er natürlich auch über diesen Kanal bestellen. Das Angebot wird sehr eng mit unseren Vertriebsmitarbeitern verzahnt werden. Der Kunde hat die Wahl, wann er unseren Vertriebsmitarbeiter kontaktiert.

FT: Wie funktioniert das praktisch?

Radomski: Wir wollen mit der neuen Plattform den Prozess als solches nicht umkrempeln: Es ist der gleiche Prozess, nur dass ein weiterer Kanal hinzukommt. Durch diesen Kanal hat der Kunde die Möglichkeit, seine Betriebsabläufe zu optimieren. Ich denke, dass das von vielen Kunden gerne angenommen wird. Der Start ist für das dritte Quartal 2015 geplant.

FT: 2014 war die Messe EPF ein Highlight für Wego, auf der der Thermoblower vorgestellt wurde. Wie war die Resonanz zu dem Fahrzeug?

Radomski: Wir waren mit zwei Thermoblowern auf der EPF präsent und haben sehr positive Rückmeldungen erhalten. Momentan haben wir in Wien zwei Fahrzeuge im Einsatz. Wir pumpen beispielsweise in dem Wiener Objekt Citygate Leichtestrich bis in die 35. Etage und können ihn so auch in Hochhäusern einbauen. In Deutschland haben wir den ersten Thermoblower in Abstatt in Betrieb. Wir sind im engen Dialog mit unseren Kunden, um weitere Thermoblower anbieten zu können. Unser Thermoblower ist auch Ausdruck dafür, in der Baustellen-Logistik nach neuen Wegen zu suchen, um es unseren Kunden leichter zu machen.

FT: Gibt es 2015 wichtige Messen und Hausmessen für Sie?

Radomski: Ja, am 5. März findet in Darmstadt die Wego-Fachschau statt. Wir haben 60 Aussteller dort, es wird Fachvorträge für die Verarbeiter und für Architekten geben. Wir wollen 200 Architekten für die Themen Energetische Sanierung und Modernes Bauen begeistern. Als Referenten konnten wir Werner Eicke-Hennig, Prof. Dr. Jochen Pfau und Prof. Dr. Karsten Tichelmann gewinnen. Details gibt es auf www.wego-systembaustoffe.de.

Außerdem werden wir auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand und fünf Mitarbeitern beim BEB-Sachverständigentreffen in Schweinfurt teilnehmen. Die beliebte Veranstaltung ist mit knapp 270 Teilnehmern für uns einer der wichtigsten jährlichen Termine des Deutschen Estrich- und Belaggewerbes.
aus FussbodenTechnik 02/15 (Wirtschaft)