Hamberger Flooring: Neue Markenarchitektur

Markendifferenzierung: Drei Zielgruppen, Drei Marken

Haro ist bei Hartbodenbelägen eine starke Marke mit hohem Bekanntheitsgrad. Um diese Strahlkraft für alle Vertriebskanäle zu nutzen, gleichzeitig aber die Zielgruppen differenzierter anzusprechen und jedem Bereich ein klares Profil zu geben, hat Hamberger Flooring im November die Einführung einer Markendifferenzierung für Haro verkündet. Zuvor testete das Unternehmen die neue Markenarchitektur mit ausgewählten Vertriebspartnern.

Endverbraucherbefragungen und mehr als 500.000 Klicks jährlich auf die Haro Webseite bestätigen Hamberger darin, im Flooringbereich auch bei einer klaren Markentrennung an Haro als Kernmarke festzuhalten. Die Herausforderung stelle sich so dar: Die Bereiche - Fachhandel, Großhandel, Handwerker und Großfläche - haben jeweils unterschiedliche Funktionen und Interessen, bedienen unterschiedliche Kunden und stehen teilweise sogar im Wettbewerb untereinander.

Für diese Aufgabenstellung hat Hamberger jetzt drei spezifische Profile eingeführt: ,Haro Professional für Großhandel und Handwerker, ,Haro Endlich zuhause für den Fachhandel und ,Living by Haro für die Großfläche. Sie werden jeweils mit einem zielgruppengerechten Sortiment ausgestattet. Zusätzlich gibt es Marketingmaßnahmen, die auf den jeweiligen Vertriebskanal abgestimmt sind.

Haro Professional: vom Profi für den Profi

Der Handwerker muss sich gegenüber dem Fachhandel und der Großfläche profilieren können. Der Großhandel benötigt hierfür geeignete Hersteller, die neben einer konstant hohen Lieferbereitschaft und Qualität auch die Sortimente für den Handwerker abdecken und das Handwerkermarketing verstehen.

,Haro Endlich zuhause für den Fachhandel

Der Fachhandel hat das breiteste Publikum zu bedienen. Vom Schnäppchenjäger, der am liebsten noch selbst verlegt, bis hin zum markenbewussten Kunden, der Service und Beratung sucht. Mit einer attraktiven Markenausstellung, Verkaufsaktionen und einem Sortiment, das allen Wünschen gerecht wird, soll die Marke ,Haro Endlich zuhause im Fachhandel Kunden gewinnen.

,Living by Haro für die Großfläche

,Living by Haro ist ein Sortiment ausgewählter Artikel für den preisbewussten Selbstverleger. Sein Budget ist eingeschränkt und sein Bedarf orientiert sich an einfachen Basisprodukten. Die Submarke ,Living by Haro steht für andere Produktspezifikationen und ist durch eine eigene Verpackung sofort erkennbar.
aus Parkett Magazin 01/13 (Marketing)