Festool

Bodenaufbau beginnt mit dem Schleifen des Untergrundes


"Ein Bodenaufbau muss qualitativ hochwertig sein und extrem haltbar", sagt Werkzeughersteller Festool und hat für genau diesen Zweck eine Reihe von Elektrowerkzeugen im Programm, die besonders robust alle wesentlichen Aufgaben des Parkettlegers abdecken sollen. Gestartet wird mit dem Diamantschleifer Renofix RG 130 E, der zur Untergrundvorbereitung Beton, Estrich und Kleberreste abtragen kann. Das Parkett ablängen lässt sich mit der kraftvollen Tischsäge Precisio CS 50 oder - ebenfalls an einem Tisch - per Tauchsäge TS 55 R mit flachem Gehäuse und neuem Führungskeil. Den Schnitt in der Fläche an jeder Stelle schafft mit ihrer Tauchfunktion die DSC AG 125. Türrahmen kürzen kann man mit dem Oszillierer Vector OS 400, der Eintauchschnitte von definierter Tiefe ermöglicht, mit einem anderen Aufsatz aber auch Schattenfugen schneidet.

Der Diamantschleifer Renofix RG 130 hat eine Leistung von 1.600 W, wiegt 3,8 kg und verfügt natürlich über einen Anschluss zur Staubabsaugung. Seine Drehzahl ist den Diamantscheiben angepasst und durch ein abklappbares Segment sowie einen integrierten Wandanschlag kann mit ihm bis dicht an die Wand gearbeitet werden. Der Scheibendurchmesser beträgt 130 mm. Der Lieferumfang im Systainer umfasst einen Führungstisch, eine Spannflanschgarnitur und eine Diamantscheibe DIA Hard-D130.
aus Parkett Magazin 02/15 (Sortiment)