Centa Star
Beratung an der Kissenbar
Stuttgart. 2014 war für Centa-Star ein sehr gutes Jahr, berichtete Geschäftsführer Thomas Müller in Frankfurt. Man habe im Umsatz ein prozentual gut zweistelliges Wachstum erzielen können. "Dafür sind wir unseren Kunden sehr dankbar", betonte Müller. Alle Ideen und Konzepte, die man sich für das vergangene Jahr vorgenommen hatte, hätten erfolgreich umgesetzt werden können. So zum Beispiel der 48-Stunden-Lieferservice für das gesamte Markensortiment. Seit Juli letzten Jahres gehört dazu auch das Federn- und Daunensortiment, das sich vielleicht auch dadurch im vergangenen Jahr besonders gut entwickeln konnte. Hier spielt auch die gute Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Häussling eine wichtige Rolle.
"Unsere Produktinnovationen, die wir vor knapp einem Jahr auf der Heimtextil vorgestellt hatten, konnten wir erfolgreich im Handel platzieren. Unsere Neuausrichtung gepaart mit unseren Marketingaktivitäten wurde positiv vom Markt angenommen. Im Herbst letzten Jahres haben wir deutlich an Fahrt aufgenommen. Jetzt heißt es für uns, diese positive Stimmung weiterzuführen und dem Vertrauen, das wir uns wieder erarbeitet haben, weiterhin gerecht zu werden. Wir sehen 2015 sehr positiv und motiviert entgegen", freut sich der Geschäftsführer.
Das Federn-Daunen-Programm ist laut Müller gründlich überarbeitet worden und hat offenbar durch seine klare Strukturierung guten Anklang im Handel gefunden. Es sei im Verkauf schlüssig aufgebaut und schnell erklärbar durch die Gliederung der Artikel in die Kategorien "Gut", "Besser", "Am besten". Gut, das ist die Linie Moments mit einer CottonTex-Mako-Einschütte und einer Füllung aus weißen neuen Gänsedaunen und -federn im Verhältnis 90/10. CottonTex ist eine spezielle, Centa-Star-exklusive Veredelung des Gewebes, das dadurch schnell trocknend ist und eine besonders angenehme Haptik bietet.
"Besser" ist "Harmony". Diese Artikel haben einen Bezugstoff aus superfeinem CottonTex-Mako-Daunenbatist und eine Füllung aus 100 Prozent weißer neuer Gänsedaunen. "Am besten" sind die "Glamour"-Artikel, mit einem Bezug aus feinem CottonTex Seiden-Satin und einer Füllung mit 100 Prozent 1a weißem neuen Gänsebauernflaum. Wem das immer noch nicht reicht, der greift zu "Luxury", dem Eiderdaunen-Programm mit feinstem Mako-Daunenbatist. Der empfohlene VK beginnt bei der Medium-Decke von "Moments" in der Standardgröße bei 299 Euro, geht über 349 bei "Harmony" bis 599 für die "Glamour"-Decke. Eiderdaune verständlicherweise auf Anfrage.
Die größte Herausforderung von Industrie und Handel sieht Müller im richtigen Umgang mit dem digitalen Wandel. Damit hänge teilweise auch die rückläufige Frequenz im Handel zusammen, so Müller: "Hier arbeiten wir bereits am Übergang vom POS zum Point of Emotion und an noch besserem Service für unsere Händler. Um zu bestehen, müssen wir letztendlich unseren Kunden emotionale Kauferlebnisse bieten."
Ein interessantes Beispiel dafür ist die auf der Messe vorgestellte brandneue Kissenbar. Anhand dieses Verkaufsmoduls sollte es den Verkaufsberatern leichter fallen, den Endverbrauchern das passende Produkt zu verkaufen. Die Kissenbar bietet eine Kombination aus vier unterschiedlichen Kissenkernen und vier Bezugstoff-Varianten. Jeder Kern ist mit jedem Bezugstoff erhältlich, sodass es eine Auswahl aus 16 verschiedenen Varianten gibt.
Die Kerne kosten alle 49,95 im UVP, variieren im Material, in der Festigkeit und Höhe. Die preisliche Variation kommt durch die unterschiedlichen Bezugstoffe. Die günstigste Variante ist für 49,95 eine superfeine Mako-Einschütte, untersteppt mit Primaloft-Gold Mikrofaservlies. Der teuerste Bezug für 99,95 ist eine feine Baumwoll-Einschütte, deren Innenkammern mit neuen Gänsedaunen und -federn gefüllt sind (90/10). So ergibt sich eine preisliche Spreizung von 99,90 bis 149,90 im UVP. Der Endverbraucher kann die Materialien der Kerne ertasten und die Bezüge in Augenschein nehmen. Hat er sich für eine Kombination entschieden, greift der Verkäufer einfach unter die Bar, wo sich die Komponenten befinden, "verheiratet" Kissenkern mit Bezug und packt das fertige Endprodukt in eine schöne Verkaufstasche. Und der Kunde kann mit dem für ihn individuell zusammengestellten Kissen zur Kasse schreiten.
aus
Haustex 02/15
(Wirtschaft)