Spessarttraum

Innovationen mit Perspektive


Gemünden. Mit Blick auf die Heimtextil 2015 gibt sich Michael Pflugbeil optimistisch: "Wir sind zuversichtlich für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres", sagte der für Produktentwicklung und Vertrieb verantwortliche Geschäftsführer bei Spessarttraum. "Angesichts der sehr guten Messebilanz, die wir für unsere Marke Schlafstil ziehen können, ist Optimismus absolut angesagt. Bei Kunden und Interessenten sind unsere Produktneuheiten hervorragend angekommen."

Mit einem offeneren und hochwertigeren Messestand präsentierte sein Unternehmen die Marke Schlafstil in Halle 8. Hier wurde auch die neue Ladenbaugeneration der für den Fachhandel bestimmten Schlafstil-Shops gezeigt.

In der Daunen-Kollektion von Schlafstil wurden die Füllungen nach Unternehmensangaben qualitativ deutlich verbessert: Über ein Jahr wurde hier an den Füllungen gearbeitet, um verlässliche und gut aufeinander abgestimmte Qualitäten zu entwickeln. Nunmehr sei man in der Lage, die Erzeugnisse auch mit differenzierter Füllkraft auszuloben. Neben dem Daunenanteil sei das ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Hierfür wurde auch das entsprechende Marketing entwickelt, um es am Produkt sichtbar zu machen. In allen vier Komfortstufen gibt es jetzt je eine neue Classic-Decke für normales Wärmebedürfnis und eine Extra-Warm-Decke für hohes Wärmebedürfnis. Als Highlight erwiesen sich über die Messetage die neuen Daunen-Duodecken der Komfortlinien Orchidea und Rosana.

Auch die neue Deko-Aktion "Collection" wurde überaus positiv bewertet: "Unsere Kunden schätzen es, die Ware immer wieder neu in Szene setzen zu können", so Pflugbeil. Das Modul Schlafstil Trend wurde völlig neu positioniert. "Der Name soll Programm sein und dies künftig noch ausgeprägter repräsentieren", erklärt der Geschäftsführer. "Wir haben es faktisch zu einem neuen Baustein unseres Schlafstil-Konzeptes geformt, indem wir kurzfristig neue Trends aufgreifen und in Produkte umsetzen."

Anders als bei der übrigen Produktpalette wird mit Vororder gearbeitet. Es gibt eine Verkaufsphase von zirka sechs bis acht Wochen, in der bestimmte Artikel mit entsprechenden Rabatten eingekauft werden können. Im Anschluss daran können diese Artikel aber noch bis zu einem festgelegten Datum zum normalen Preis nachdisponiert werden.

Aktuell wurden dafür auf der Messe drei Sommerdecken - je eine Daunensommerdecke mit 100 Prozent weißen Gänsedaunen als Füllung, eine Sommer-Faserdecke mit der neuen 3D-Füllung Hollofill Spring von Advansa sowie eine Sommer-Leinendecke - angeboten, zusätzlich ein Funktionsnackenstützkissen. "Wir glauben an eine gute Perspektive des neuen Trend-Konzepts. Schon auf der Messe wurden sehr gute Aufträge geschrieben", berichtet Pflugbeil.

Beim neuen Shop-in-Shop-System werden die Einrichtungsteile künftig günstiger angeboten. Die Preise sinken um etwa 25 bis 30 Prozent. Zur Finanzierung bietet das Unternehmen eine partnerschaftliche Lösung an: Der Kunde übernimmt zu Beginn die Kosten, die aber mit einem festgelegten Prozentsatz der Rückfinanzierung in den Folgejahren erstattet werden. Somit könnten 100 Prozent der Kosten refinanziert werden, heißt es bei Spessarttraum.

Speziell für die neue Ladenbaugeneration wurde ein Schrankmodul mit Bildschirm entwickelt, um die neuen Filmsequenzen von Schlafstil Collection zu zeigen. So kann sich der interessierte Verbraucher vorab anschaulich über Komfortstufen, Wärmeausführungen und Größen der Erzeugnisse informieren. Diese Filmsequenzen stehen auf Wunsch allen Schlafstil-Partnern zur Verfügung.

Auch mit dem Angebot loser Ware konnte Spessarttraum in Frankfurt punkten: "Sehr erfreulich, dass wir hierbei auf so positive Resonanz gestoßen sind, das ist ein schöner Erfolg", freute sich Michael Pflugbeil. Die Füllungen der Schlafstil-Deckenkollektion können auch 1:1 in loser Ware erworben werden. Dieses Angebotssegment will Spessarttraum noch weiter ausbauen.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)