Vossen

Deutschland wird entstresst


Jennersdorf/A. Seit einigen Jahren stellt der österreichische Frottierspezialist Vossen seine Produkte auf der Heimtextil unter anderem in Form einer Modenschau vor. Auch in diesem Jahr erwies sich die Show nach eigenen Angaben als Magnet für Kunden und Gäste. Aber in diesem Jahr hat sich das Unternehmen weitere Ideen einfallen lassen, die für große Aufmerksamkeit sorgten.

Am ersten Messetag fand beispielsweise eine exklusive VIP-Veranstaltung statt, für die Vossen den bekannten Trendforscher Matthias Horx sowie den früheren Olympioniken und mehrfachen Goldmedaillen-Gewinner Felix Gottwald gewinnen konnte. Während Horx über die Macht der Megatrends referierte, bildete der Auftritt des Nordischen Kombinierers Gottwald den Einstieg in die sogenannten Vossen Energy Weeks. Denn das Unternehmen hat es sich, passend zu seinen Produkten, zum Ziel gemacht, "ganz Deutschland und Österreich zu entstressen". Und Gottwald ist der Botschafter dieser Wochen, die passender Weise während der Fastenwochen laufen und am 18. Februar starten.

Wer sich über das Internet anmeldet, bei Facebook oder einfach energyweeks eingeben, erhält 40 Tage lang jeden Tag einen Tipp zum Schwerpunkt genießen, spüren und bewegen. Gottwald: "Die Energy Weeks sind eine Chance zu entdecken, wie man mit kleinen Dingen die eigene Welt zum Besseren verändern kann." Die Energy Weeks sollen keine einmalige Aktion sein, Vossen-Geschäftsführer Paul Mohr möchte diese Aktion vielmehr längerfristig anlegen und setzt auf den Multiplikator-Effekt in den sozialen Netzwerken.

Aber auch im Sortiment spürte man neue Energie. Schönes Beispiel ist die in Frankfurt wirkungsvoll inszenierte Vienna Art Collection. Es wird deutlich, dass das internationale Designteam mit Adolfo Carrara, Edith Gabriel und Daniel Hanson unter der Leitung von Michaela Pelzmann wichtige Impulse ins Sortiment bringt, inspiriert von den Werken des österreichischen Jugenstil-Künstlers Gustav Klimt. Das Design-Team hat sich bekannte Werke des Künstlers wie "Der Kuss" zum Vorbild genommen und gekonnt Elemente dieser Bilder in die Vossen-Produkte umgesetzt.

Völlig unerwartet kam Vossen auf der Heimtextil zu einer Ehrung: Die Vossen Light Kollektion wurde im Rahmen des AIT-Trends als innovatives Produkt ausgezeichnet. Rund 25 Trendscouts ermitteln dafür auf der Messe unter der Leitung des Fachmagazins AIT die neuesten Branchentrends der Heimtextil. Hierzu sichten Architekten und Designer innovative Produkte, die auf der Heimtextil zu sehen sind. Im Anschluss werden 15 Textilprodukte nominiert.

Der Vossen-Geschäftsführer sieht diese Auszeichnung als Bestätigung für dieses neue Produkt-Konzept: "Textilien werden in Zukunft leichter. Die Herausforderung in der technischen Entwicklung liegt darin, ein leichtes Gewebe zu entwickeln, das dennoch alle Eigenschaften eine hochwertigen Handtuchs in sich trägt: höchste Saugfähigkeit, traumhafter Griff, Formstabilität und Funktionalität." Tests hätten erstaunlicherweise ergeben, so Mohr, dass die Produkte der Light-Kollektion sogar wasseraufnahmefähiger sind als hergebrachte Frottier-Qualitäten.

Zusätzliche Vorteile der Vossen-Light-Produkte sind eine sehr kurze Trocknungszeit, verbunden mit geringeren Energiekosten, sowie eine erhöhte Platzersparnis. "Dies alles erfolgt im Einklang mit den höchsten ökologischen Ansprüchen", so Mohr.

Die Betonung der ökologischen Aspekten ist für Vossen kein reines Lippenbekenntnis. Das Unternehmen legt größten Wert auf Nachhaltigkeit. Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung widersprechen sich nach Auffassung des Unternehmens keinesfalls. Bei Vossen werden daher alle Entscheidungen stets unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit getroffen. Nur ein Beispiel: Jährlich würden rund fünf Prozent des Umsatzes in die Modernisierung des Unternehmens investiert, betont Mohr.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)