High Point Market, USA

Kühles Wetter, heißer Markt


Auf der Frühjahrsveranstaltung des High Point Market (18. bis 23. April 2015), der weltgrößten Fachmesse für Inneneinrichtungsbedarf, waren die Teppichanbieter frohen Mutes: 2015 verspricht ein sehr gutes Jahr für die Branche zu werden. Nach den guten Verkäufen auf den kräftig besuchten Januarmessen haben viele Teppichlieferanten große Hoffnungen auf High Point gesetzt - trotz der schlechten Wetteraussichten. Tatsächlich war auf der Veranstaltung selbst am kalten, stürmischen Sonntag eine Menge los. Und obwohl High Point in North Caroline in erster Linie als Welthauptstadt der Möbelindustrie bekannt ist, hatten sich immerhin 100 Aussteller aus der Teppichbranche zur Messe angemeldet. Sie verteilten sich recht gleichmäßig auf die insgesamt 180 Gebäude mit ihren über 1,01 Mio. qm Showroom-Fläche.

Hier finden die Besucher Teppiche jedes Stils und für jeden Geldbeutel: von maschinengewebten oder getufteten Qualitäten bis hin zu feinen handgeknüpften Arbeiten aus Seide und Wolle. Sogar ein paar antike Klassiker sind dabei. In High Point profitieren Teppichanbieter nicht nur davon, dass die Veranstaltung stark von Einkäufern der Möbelhäuser frequentiert wird, sie erfreut sich auch unter den Designern großer Beliebtheit. Jede High-Point-Messe zieht rund 75.000 Besucher an, fast 10% davon kommen aus dem Ausland.

Neben einem breiten Angebot mit zeitgenössischen Designs stieß man dieses Frühjahr auch überall auf antikisierte Teppiche im Vintage-Look, und das in einem sehr breiten Farbspektrum. Darüber hinaus gab es deutliche Anzeichen dafür, dass der Handknüpfteppich ein Comeback feiert, durchaus auch im klassisch-traditionellen Musterduktus. Gleich mehrere Anbieter stellten neue Handknüpfkollektionen vor und deuteten an, diesen Bereich noch auszuweiten. Und während neutrale Töne und Grauschattierungen nach wie vor den US-amerikanischen Teppichmarkt dominieren, tauchen hier und dort auch erfrischend kräftige, leuchtende Farben auf: zum Beispiel im Teppich "Classic Revival" des Anbieters Art Resources, der auf der Domotex 2015 einen Carpet Design Award in der Kategorie "Bestes klassisches Design" gewann. Und auf dem besonders farbenfrohen Stand des indischen Anbieters Jaipur Rugs drängten sich die Besucher, um die neue National Geographic Kollektion zu sehen, die in High Point Premiere feierte.

Den hohen Besucherzahlen am verregneten Messesonntag nach zu urteilen, war die Frühlingsausgabe des High Point Market ein Erfolg. Die Herbstveranstaltung findet vom 17. bis 22. Oktober 2015 statt.
aus Carpet Magazin 03/15 (Wirtschaft)