Wer sind eigentlich Poco und Tedox?
Vom Bauernhof zum Einrichtungs-Discounter
Die gemeinsamen Wurzeln von Poco und Tedox liegen im niedersächsischen Harste. Hier gründen 1972 die beiden Unternehmer Karl-Heinz Rehkopf und Rainer Wunderlich in einem historischen Gutshof die Teppich Domäne Harste. Zunächst verdienen die Partner ihr Geld mit Teppichboden-Überproduktionen, die sie günstig verkaufen. Später kommen weitere Bodensortimente hinzu, außerdem Gardinen, Farben, Tapeten und schließlich Möbel.
1985 verlässt Rainer Wunderlich das gemeinsame Unternehmen und Karl-Heinz Rehkopf macht alleine weiter. Heute haben sich die Gesellschafter aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und sind nur im Beirat aktiv.
2007 wird die Teppich Domäne Harste in Tedox umfirmiert. Das Sortiment des selbsternannten Renovierungsdiscounters gliedert sich in die Warengruppen "Bodenbeläge & Teppiche", "Tapeten & Malerbedarf", "Gardinen & Textilien", "Haushalt & Dekoration", "Möbel & Multimedia" sowie "Leuchten & Heimwerken".
Außer über das Internet kann man die Produkte auch in bundesweit 96 Märkten*) kaufen, deren durchschnittliche Verkaufsfläche bei gut 3.200 m
2 liegt. Weitere Niederlassungen sind in Planung. Regionale Schwerpunkte des Filialnetzes sind Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen; lediglich in Brandenburg gibt es keinen Standort. Tedox gibt an, rund 2.200 Mitarbeiter zu beschäftigen. Der Bruttoumsatz lag 2014 bei 445 Mio. EUR.
Nach seinem Ausscheiden bei der Teppich Domäne Harste baut Rainer Wunderlich die Domäne Einrichtungsmärkte auf. Er legt dabei den Fokus auf Möbel. Aber insgesamt ähnelt das Sortiment dem seines früheren Unternehmens.
Im Jahr 2005 übernimmt die österreichische XXXLutz-Gruppe die Mehrheit der Anteile bei Domäne. Zu diesem Zeitpunkt gibt es 29 Filialen, vor allem im Norden und Osten der Republik. Zwei Jahre darauf kündigt Lutz an, die deutsche Vertriebsschiene Möbelix auf Domäne umzustellen, nur um die insgesamt 59 Standorte kurze Zeit später an den SB-Möbelhändler Poco abzugeben.
Der erste Poco-Markt wird 1989 von Peter Pohlmann in Ahlen gegründet. Zehn Jahre später beläuft sich der Umsatz auf 271 Mio. D-Mark (ca. 139 Mio. EUR). Zum 1. Januar 2008 dann der Zusammenschluss mit Domäne unter dem Dach der Poco-Domäne-Holding, deren Töchter für eine Umsatz von 800 Mio. EUR stehen. Das Angebot ähnelt dem von Tedox. Allerdings gehören auch noch textile und elastische Bodenbeläge sowie Küchen zum Sortiment.
2012 verschwindet die Domäne aus dem Firmennamen. Von nun an gibt es nur noch Poco Einrichtungsmärkte. Inzwischen sind das 111, im ganzen Land verteilt und mit durchschnittlich knapp 4.600 m
2 Verkaufsfläche deutlich größer als die Tedox-Filialen. Der Umsatz liegt 2014 bei 1,2 Mrd. EUR. Für 2015 sind bereits Neueröffnungen angekündigt.
Seit 2014 ist XXXLutz an Poco beteiligt; Brancheninsider sprechen von 50 %.
Zeitstrahl Poco & Tedox
1972 Gründung Teppich Domäne Harste durch Karl-Heinz Rehkopf und Rainer Wunderlich
1986 Gründung Domäne Einrichtungsmärkte durch Rainer Wunderlich
1989 Gründung Poco durch Peter Pohlmann
2005 XXXLutz übernimmt die Mehrheit an den Domäne Einrichtungsmärkten
2007 Die Teppich Domäne Harste wird in Tedox umfirmiert
2008 Poco übernimmt die Domäne Einrichtungsmärkte von XXXLutz
2012 Poco-Domäne heißt jetzt nur noch Poco
2014 XXXLutz beteiligt sich an Poco (vermutlich mit 50 %)
Poco - Daten und Fakten
Poco Einrichtungsmärkte GmbHIndustriestraße 39
59192 Bergkamen
Tel.: 02389 / 98 01-0
Fax: 02389 / 98 01-110
info@poco.de |
www.poco.deGeschäftsführung: Thomas Stolletz, Dr. Hans-Ralf Großkord
Gründungsjahr: 2008 (Poco-Domäne-Holding)
Umsatz 2014: 1,2 Mrd. EUR *)
Standorte: 111 *)
Sortiment: Möbel, Küchen, Haushaltswaren, Haus- und Heimtextilien, Sonnenschutz, Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Teppiche, Lampen & Leuchten, Elektrogeräte, Geschenkartikel
Tedox - Daten und Fakten
Tedox KGAn der Burg 4-8
37120 Bovenden-Harste
Tel.: 05593 / 80 29 77 12
Fax: 05593 / 80 11 74
kontakt@tedox.de |
www.tedox.deGeschäftsführung: Volker Hornberg, Eckart Pottebaum, Gregor Sperfeld
Gründungsjahr: 1972 (als Teppich Domäne Harste)
Umsatz 2014: 445 Mio. EUR *)
Standorte: 96 *)
Sortiment: Laminatböden, Teppiche, Farben, Tapeten, Haus- und Heimtextilien, Sonnenschutz, Haushaltswaren, Elektrogeräte, Möbel, Lampen & Leuchten, Werkzeug & Zubehör
*) Die Angaben zu Jahresumsatz, Anzahl der Filialen und Verkaufsfläche stammen aus der Fachzeitschrift Baumarkt Manager 3/2015.
aus
Carpet Magazin 03/15
(Wirtschaft)