Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG

Hagebau setzt auf neue Eigenmarken


Im Fachhandel der Hagebau gibt es seit Jahresbeginn zwei neue Eigenmarken: "Wunderwerk - est. 1964" und "Butler". Sie lösen die bisherigen Brands Pico (Fertigfußböden für innen und außen sowie Türdrückergarnituren), P&G (konstruktive Bauprodukte) und Novello (Fliesen) ab.

Der Name Wunderwerk sei leicht verständlich und positiv besetzt, so die Hagebau. Ein Haus als Leitsymbol soll deutlich machen, was die emotional positionierte Marke verkörpert: Wunderwerk schafft ein schönes Zuhause, die Verwirklichung von Wohnträumen und eine angenehme Wohnatmosphäre. Der Zusatz "est. 1964" ist ein Hinweis auf die langjährige Erfahrung der Hagebau.

Wunderwerk ist im mittleren Preissegment positioniert. Die Produkte werden als hochwertig und mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis beschrieben. Das Sortiment deckt den Boden-, Holz- und Fliesenbereich ab, den bisher Pico und Novello bedienten.

"Butler macht’s" ist der Slogan der zweiten neuen Marke. Sie ist praktisch angelegt und hat - wie bisher P&G - speziell bautechnische Produkte im Portfolio. Butler ist im unteren Preissegment angesiedelt und konzentriert sich auf ein Sortiment von "Renner"-Produkten.

Bei der Hagebau sieht man in den Eigenmarken Vorteile für die Gesellschafter. "Die Ertragskraft ist deutlich höher als die der Industriemarke", so Johannes Lensges, Bereichsleiter Vertrieb Baustoffe/Fliese. Eigene Webseiten, neue Produktkataloge und Werbemittel wie Verkaufsunterlagen und Broschüren rühren die Werbetrommel für die neuen Brands.

Übrigens: Der Arbeitstitel für die neuen Marken war angeblich "Geiles Zeug". Diesen Namen tatsächlich auf die Produkte zu schrei-ben, hat man sich bei der Hagebau dann aber doch nicht getraut.
aus BTH Heimtex 03/15 (Marketing)