Messe Frankfurt GmbH
Contract Business: Objektgeschäft als Wachstumsmarkt
Frankfurt. Nicht nur in den Metropolen nimmt das Angebot an Hotels für unterschiedliche Zielgruppen zu. Die Ausstattung spielt in der Wahrnehmung der Gäste eine entscheidende Rolle. Immer mehr Anbieter von Konsumgütern weiten daher ihre Produktpalette und ihre Marketingaktivitäten gegenüber gewerblichen Kunden aus.
"Das Geschäft mit gewerblichen Kunden aus der Hotellerie und Gastronomie hat sich für viele Unternehmen mit Produkten aus den Bereichen Dining und Living zu einem bedeutenden Wachstumsfaktor entwickelt", erklärt Horst Penzkofer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ifo Instituts. Aus diesem Grund hat die Messe Frankfurt ihren aktuellen Management Report dem Thema "Wachstumsmarkt Contract Business - Eine Studie zu Objektgeschäft und Horeca-Ausstattung" gewidmet. Er wirft einen Blick auf das Inlandsmarktvolumen mit gewerblichen Kunden und thematisiert die Bedeutung sowie die Wachstumsfelder des Contract Business.
Wie die Studie des Ifo Instituts zeigt, dominieren Unternehmen der Hotellerie und Gastronomie die gewerbliche Nachfrage nach Produkten insbesondere in den Bereichen Dining und Living. Über 90 beziehungsweise 85 Prozent der Anbieter mit Objektgeschäft bezeichnen diese beiden Kundenkreise als ihre Hauptabnehmer. Aus ihrer Sicht zeichnet sich weiterhin eine positive Entwicklung beim Objektgeschäft ab.
"Für die Produktgruppen Dining, Living und Giving zusammen liegt das inländische Objektgeschäft dem Ifo Institut zufolge aktuell bei einer Größenordnung von rund zwei Milliarden Euro", so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt. Nach den Befragungsergebnissen sind weitere Zuwächse zu erwarten. Mit Blick auf die nächsten fünf Jahre zeichnet sich ein Wachstum von insgesamt gut zehn Prozent ab.
aus
Haustex 03/15
(Wirtschaft)