Schlau Hausmesse
Schwerpunktthema Farben
Mit ihrer Hausmesse setzt die Brüder Schlau Unternehmensgruppe alljährlich ein Highlight im Frühling. Geschäftsführer Dr. Ralf Bartsch konnte sich in diesem Jahr nicht nur über viele Besucher freuen, sondern auch über die beachtliche Umsatzentwicklung im Jahr 2014. Die Übernahme zahlreicher Standorte von Akzo Nobel hat der Großhandelssparte ein zweistelliges Plus beschert. Schaut man sich die Umsatzverteilung an, wird klar: Statt wie bislang mit Bodenbelägen verdient der Schlau Großhandel jetzt mit Farben das mit Abstand meiste Geld.
Die Bedeutung der Hausmesse ist seit der Übernahme von 37 Großhandels-Standorten von Akzo Nobel im vergangenen Jahr noch weiter gewachsen. Denn es sind viele neue Kunden aus (Maler-)Handwerk und Handel hinzu gekommen, die sich hier einen Überblick des Angebots verschaffen möchten.
Jenseits des Messegeschehens war die Branche besonders auf die Geschäftszahlen gespannt, die Dr. Ralf Bartsch, Sprecher der Geschäftsführung, präsentierte. Und die können sich sehen lassen: Die gesamte Firmengruppe hat 2014 einen kräftigen Umsatzsprung von 18,5 % auf 641 Mio. EUR erwirtschaftet. Den bei weitem größten Anteil an dieser Summe erbrachten die bundesweit rund 180 Hammer Fachmärkte. 475 Mio. EUR haben sie 2014 umgesetzt.
Verdoppelt hat sich das Großhandels-Geschäft. Nach knapp 83 Mio. EUR im Vorjahr stehen jetzt gut 165 Mio. EUR in der Bilanz; also nahezu eine Verdoppelung. Mit den nun 47 Schlau Handwerkermärkten habe man die eigene Planung sogar um 4,5 % übertroffen, so Bartsch.
Durch die zusätzlichen Kunden aus dem Malerhandwerk steigen die Umsätze, aber gleichzeitig verschieben sich auch die Anteile der einzelnen Produktgruppen im Schlau Großhandel. 2013 machten Bodenbeläge 50 % vom Umsatz aus, aktuell sind es noch 33 %. Umgekehrt verläuft die Entwicklung bei Farben/Werkzeugen: Deren Anteil am Gesamtumsatz ist binnen eines Jahres von 40 auf knapp 57 % gewachsen. Will man es in einem Satz zusammenfassen: Aus einem Bodenbelagsgroßhändler mit starker Farbenabteilung ist ein Farbengroßhändler mit ordentlichen Umsätzen in der Bodensparte geworden.
aus
Parkett Magazin 03/15
(Marketing)