Desso im Axel Springer-Haus, Berlin

Der Teppichboden als Bildschirm


Bislang waren die Schlagzeilen der Bild-Zeitung auf (Zeitungs-)Papier, Computer-Bildschirmen oder Smartphone-Displays zu sehen. Im Berliner Axel-Springer-Verlags-Haus lohnt sich jetzt auch der Blick auf den Boden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Genauer gesagt: auf den Teppichboden.

Besucher und Mitarbeiter können am Eingang des Newsrooms, in dem die Print- und Online-Ausgaben von Bild erstellt werden, die neuesten Meldungen auf dem Fußboden lesen. Möglich macht dies ein neuartiger Teppichboden, den Desso gemeinsam mit Philips unter dem Namen Luminous Carpets entwickelt hat.

Bei der Planung und Ausstattung des neu gestalteten Newsrooms im 16. Stock des Verlagsgebäudes legte Chefredakteur Kai Diekmann großen Wert auf innovative und originelle Konzepte: "Da die Bild schon immer ein Vorreiter bei neuen Technologien gewesen ist, suchten wir nach nützlichen und zugleich stylischen Innovationen. Als wir von Luminous Carpets erfuhren, wussten wir, dass diese Lösung ideal ist."

Die Idee des Luminous Carpets basiert auf der Kombination eines lichtdurchlässigen Teppichbodens mit einer darunter liegenden, programmierbaren LED-Lichteinheit. Sie kann nach Angaben der Hersteller ähnlich wie eine Videowand für dekorative Effekte oder als Informationsträger genutzt werden.

"Unser Ansatz zeigt eine ganz neue Funktionalität von textilen Bodenbelägen", urteilt Michael Stein, Verkaufs- und Marketingleiter bei Desso Deutschland. Und Dr. Bernd Voelpel, Venture Manager Luminous Carpets, ist überzeugt, dass das System die Art und Weise, in der Fachleute Raum, Licht und Boden betrachten, von Grund auf verändern werde: "Das System eröffnet unzählige Anwendungsmöglichkeiten. So können Stimmung, Atmosphäre und Ambiente auf Knopfdruck verändert werden."
aus FussbodenTechnik 03/15 (Referenz)