Dickson-Constant

Tuchkollektion für die Pergola


"Der immer stärker werdende Markt der Outdoor-Living-Spaces verlangt nicht nur technische Innovationen, sondern auch nach ebenso interessanten Looks", betonte Lars Rippstein, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Dickson-Constant. Dementsprechend zeigten die Franzosen ganzheitliche Textilgestaltungen für die Pergola. Als Komplettlösung mit verschiedenen Tuchen für Bespannungen, Sonnensegel, Vorhänge und Markisen kommt die Kollektion "Area+" mit vier verschiedenen Linien daher. Im Mittelpunkt: Expansion, ein absolut wasserdichter, lichtdurchlässiger Markisenstoff aus spinndüsengefärbtem Polyacryl mit einer unsichtbaren Beschichtung.

Weitere Neuheit war die Öko-Kollektion "Replay", ausgemustert in 20 Varianten: Uni-Töne, minimalistische Streifendessins und blumige Jacquards in Retro-Optik.

Für die Markisenstoffe werden in der Dickson-Weberei ressourcenschonend Garn-Restspulen verarbeitet. Man wolle Nischen besetzen, um sich breiter aufzustellen, erklärte Rippstein. "Wir haben 2014 mit einem leichten Plus abgeschlossen", fuhr er fort; die französische Muttergesellschaft sei auf Wachstumskurs. Der Textilproduzent beschäftigt 600 Mitarbeiter und gehört seit 1998 zur Glen-Raven-Gruppe, die sich als weltweiter Marktführer im Bereich Outdoor-Textilien einstuft.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)