TWD Fibres GmbH

TWD Fibres an Finanzinvestor verkauft


TWD Fibres hat einen neuen Eigentümer. Der Hersteller von Fasern für u.a. Möbel-, Dekorations- und Sonnenschutzstoffe wurde von Daun & Cie an die Münchner Beteiligungsgesellschaft 4K Invest verkauft.

TWD war seit 2005 Teil der Daun-Gruppe, die das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Deggendorf damals aus der Insolvenz übernommen hatte. In den letzten Jahren wurden offenbar erneut Verluste gemacht. Der Geschäftsbericht von 2013 weist einen Jahresfehlbetrag von 5 Mio. EUR aus; 2012 waren es 1,7 Mio. EUR.

Der neue Eigentümer ist nach eigenen Angaben auf die Übernahme wirtschaftlich angeschlagener Firmen spezialisiert, die anschließend restrukturiert werden. Die Passauer Neue Presse spricht von einem strickten Sparkurs und Forderungen zum Lohnverzicht an die mehr als 700 Mitarbeiter.
aus BTH Heimtex 05/15 (Wirtschaft)