Copa Produktforum Textile Beläge
Die Veranstaltung der Entscheider
Das Produktforum Textile Beläge und Zubehör der Copa in Kassel zeigte, wie hochwertig, kreativ und facettenreich das Sortiment der Lieferanten trotz schwierigem Marktumfeld ist. Das auf ein Minimum reduzierte Messeformat hatte die gewohnt hohe Dichte an Entscheidern. Auch "Teppich & Du" präsentierte viel Neues, unter anderem den ersten Werbeclip, mit dem die Kampagne jetzt beim Endverbraucher ankommen soll.
Um in der Bodenbelagsbranche Geschäfte zu machen, braucht es manchmal nicht mehr als zwei kleine Tische mit den neuesten Produkten und Konzepten, die maßgeblichen Personen aus Industrie und Großhandel sowie eine gut organisierte Veranstaltung drumherum. Das ist es, was das Produktforum Textile Beläge und Zubehör der Copa als europäischer Großhandels-Einkaufsgemeinschaft für Bodenbeläge und Heimtextilien im Kern ausmacht.
In diesem Jahr waren mit über 160 Vertretern von Copa-Mitgliedern und Lieferanten mehr Teilnehmer als beim vergangenen Forum 2013 in das Kasseler Tagungshotel La Strada gekommen, um Sortimente zu sichten, gemeinsame Konzepte zu besprechen und Listungen zu entscheiden. Rund ein Drittel kam aus dem Großhandel; die mit zwei Dritteln wesentlich größere Gruppe stellten die Hersteller. Das große Interesse der Lieferanten rührt auch daher, dass die Copa nach eigenen Angaben mit ihren Mitgliedern 90 % des Großhandelsgeschäftes mit textilen Bodenbelägen in den deutschsprachigen Ländern abdeckt.
Und so ist das Copa-Produktforum, welches im Zwei-Jahres-Rhythmus abwechselnd glatte und textile Beläge zum Thema hat, ein fester Termin im Kalender der Bodenbelagsbranche. Das gilt für Lieferanten und Grossisten, die bereits miteinander arbeiten; sie nutzen die Veranstaltung zur Kontaktpflege und als Informationsbörse. Und es gilt für solche, die noch nicht zusammenarbeiten; sie finden hier die ideale Gelegenheit, Sortiment und Konditionen direkt mit den Entscheidern zu besprechen und die Möglichkeit einer zukünftigen Geschäftsbeziehung auszuloten. Und das ohne durch das ganze Land fahren oder den Trubel einer großen Messe über sich ergehen lassen zu müssen, wie sowohl Großhändler als auch Hersteller in Kassel betonten.
Wie schon auf den großen Messen zu Jahresbeginn und den sich anschließenden Hausmessen standen im Fokus des Interesses volumige, weiche und glänzende Teppichboden-Qualitäten für den Wohnbereich. Daneben ist die Auslegeware in modularer Form absoluter Trend. Und das nicht allein in den klassischen Abmessungen der rechteckigen Fliese, sondern sehr verbreitet im Planken- und Dielenformat, was dem generellen Trend zur Modularität bei Bodenbelägen geschuldet ist.
Beim traditionellen Dinner am Vorabend präsentierte die Werbeagentur Unit Zürn, die im Auftrag der Copa die vom Einkaufsverband initiierte Kampagne "-Teppich&Du" entwickelt hat, den ersten Youtube-Werbefilm der Initiative. Mit dem anderthalb Minuten langen Clip, der bei Interesse auch für Werbezwecke individualisiert werden kann, soll der Endverbraucher erreicht werden.
Für Jörg L. Jordan, Inhaber und Geschäftsführer des Großhandelshauses Jordan mit Hauptsitz in Kassel, war die Veranstaltung ein Heimspiel. Er nahm die Gäste mit auf eine unterhaltsame Kurzreise entlang der wirtschaftlichen, kulturellen und landschaftlichen Vorzüge seiner Heimatstadt. Aber er appellierte auch an die Anwesenden, mehr Anstrengungen für die Nachwuchsgewinnung im bodenlegenden Handwerk zu unternehmen. Die Dringlichkeit verdeutlichte er mit einer Zahl aus seiner Heimat: In ganz Hessen hätten 2014 lediglich etwa 30 Personen ihre Ausbildung zum Boden- oder Parkettleger aufgenommen. Wenn in Zukunft nicht wesentlich mehr junge Leute für das Berufsbild begeistert werden könnten, müsse sich die Branche damit abfinden, dass die Verlegeleistung immer teurer werde, sagte Jordan.
jochen.lange@snfachpresse.deCopa Daten und Fakten
Copa eGHessenstraße 19
65719 Hofheim-Wallau
Tel.: 0 61 22 / 53 08-0
Fax: 0 61 22 / 53 08-29
info@copa-eg.de
www.copa-eg.deGründung: 1964
Mitglieder: 65 (2014: 67)
Großhandelsunternehmen aus den Bereichen Bodenbeläge und Heimtextilien mit zusammen 220 Standorten (2014: 208) und 3.900 Mitarbeitern, davon 650 im Außendienst
Vertriebsgebiete: Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz
Verkaufsumsatz Bodenbeläge und Zubehör: 1,12 Mrd. EUR
Aufsichtsratsvorsitzender: Martin Geiger
Geschäftsführender Vorstand: Manfred Birkenstock
Ehrenamtliche Vorstände: Claus Hoffmann, Hans Peter Lehmann
aus
BTH Heimtex 05/15
(Marketing)