Badenia/Irisette
Verkaufsaktionen für starke Umsätze im Handel
Friesenheim. Schön im Schlaf: Mit diesem Slogan wirbt die Marke Irisette zu ihrem 60. Geburtstag. Mit TV-Spots und POS-Aktionen will Hersteller Badenia dem Handel zu starken Umsätzen verhelfen.
Das Paket an Werbemaßnahmen und Werbemitteln ist umfangreich. Badenia hat bei seinen TV-Spots für Imagewerbung der Marke Irisette den Endverbraucher in den Focus der ganzjährigen Kampagne gestellt. Die Spots werden im Abendprogramm von ARD, ZDF, SAT1 und RTL gesendet.
Gleichzeitig bekommt der Fachhandel Unterstützung für aktive Verkaufsaktionen am POS. Für Sympathie der Marke wirbt der Irisette-Bär als Maskottchen, das die Jubiläumskampagne "60 Jahre Irisette" überall begleitet. Am Point of Sale als auffallender, mannsgroßer Kuschelbär und bei Erwerb von Irisette-Waren aus dem umfangreichen Sortimentsangebot als kostenloses Give-away. In den Fachmedien und in Abstimmung mit den Handelspartnern auch in ausgewählten Verbraucher-Medien wirbt das Unternehmen Badenia mit großformatigen Anzeigen für die Marke Irisette.
Die Werbemaßnahmen für das Markenjubiläum wurden vom Fachhandel "begeistert aufgenommen", wie Badenia-Vertriebsleiter Timo Sinz berichtet. Er verzeichnete nach eigenen Angaben überdurchschnittlich positive Reaktionen der Messebesucher auf der Heimtextil in Frankfurt und der imm Cologne: "Wir hatten in Frankfurt einen Besucher-Ansturm von mehr als 40 Prozent gegenüber 2014, und die Reaktion auf unser umfangreiches Sortiment in allen Produktbereichen war durchweg positiv."
Das Jubiläums-Programm biete dem Händler und Verbraucher sehr ausgewogene und preisleistungsfähige Produkte, so Sinz. "Darüber hinaus geben wir unseren Handelspartnern ein interessantes Paket an Werbemitteln für den POS mit und gehen außerdem mit den TV-Spots in Vorleistung." Die Fernsehwerbung ist eine reine Image-Werbung. Sie beinhaltet - genauso wie die entsprechende Flyer-Kampagne - den Slogan "Schön im Schlaf". Sinz: So heißt auch unsere aktuelle Internet-Seite, die wir für unsere Jubiläums-Sonderaktionen gestaltet haben: www.schön-im-schlaf.de."
Badenia erwarb vor fast 40 Jahren die Gesamtlizenz für Bettwaren der Marke Irisette. Nach anfänglichem, stetigem Wachstum erfuhr die Marke in den letzten zehn Jahren einen überdurchschnittlichen Wachstumsschub. Badenia-Vertriebsleiter Olaf Teufel erklärt dies mit der sukzessiven Erweiterung und dem inzwischen vervollständigten Produktsortiment: "Mit der Jubiläums-Kampagne stärken wir weiter die Marke und den Handel." Seit knapp vier Jahrzehnten ist Badenia Lizenznehmer und stellt seither fasergefüllte Bettwaren der Marke Irisette her. 2004 kam es zum Zusammenschluss mit Lück und der EuroComfort Group, zu den Faserbetten kamen Matratzen und Unterfederungen, dann folgten Daunenprodukte und zum Schluss die Boxspringbetten. Teufel: "Die Synergien aus dem Zusammenschluss mit der EuroComfort Group werden ganz gezielt für die Weiterentwicklung der Marke Irisette eingesetzt. Irisette ist jetzt die einzige Marke, die inzwischen rund ums Bett alles abdeckt."
aus
Haustex 04/15
(Marketing)