Optimo

Neue Werbelinie mit klarer Verbraucheransprache


Braunau am Inn/A. Guter Schlaf soll keine Wissenschaft sein, denn Kunden wollen "einfach nur schlafen", wie der österreichische Hersteller betont. Unter diesem Claim steht auch die neue Werbelinie des Unternehmens, die auf der Leitmesse Schlafen erstmalig in Deutschland vorgestellt wird.

Premiere feierte die Werbelinie bereits im Mai auf der Möbel Austria. Mit dem neuen Werbeauftritt setzt Optimo - zumindest im optischen Auftritt - einen Gegentrend zur immer größer werdenden Produktvielfalt und Komplexität: Wer Optimo kauft, so die Botschaft, soll mit dem guten Gefühl schlafen gehen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Die neuen Werbesujets und somit auch der Auftritt am (Messe-)POS weichen in der Farbgebung bewusst vom branchenüblichen "clean-weißen" Erscheinungsbild und dem Einsatz computerbearbeiteter Modelfotos ab. Optimo verzichtet in der Dachkampagne auch gänzlich auf Produktdarstellungen. Gezeigt werden vielmehr Menschen von nebenan in genüsslichen, Mondlicht beschienenen Schlafsituationen. Emotionen und Bauchgefühl der Konsumenten sollen so zielsicher angesprochen werden.

"In Matratzen von Optimo stecken über 60 Jahre Erfahrung, Innovationsgeist sowie die neuesten Erkenntnisse aus Ergonomie und Schlafforschung. In der Entwicklung unserer Produkte setzen wir unter anderem auf das wissenschaftliche Know-how der besten Kompetenzzentren wie das EIM Ergonomie Institut München", erklärt Optimo-Geschäftsführer Hans Heiling. "Für den Endkunden sind Ergonomie und Matratzenschnitte letztlich jedoch abstrakte Begriffe. Was für ihn zählt, ist die Gewissheit, vom geschulten Fachhändler genau die Matratze empfohlen zu bekommen, die optimal auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist."

Heiling weiter: "Trotz der Komplexität unserer Produkte versprechen wir im Sinne des neuen Unternehmensauftritts Einfachheit und Sicherheit im Kaufprozess und offerieren einen klaren Entscheidungsleitfaden." So wurden im Zuge der Neuausrichtung nicht nur optische, sondern - in der internen und externen Kommunikation - auch strategische und inhaltliche Veränderungen vorgenommen.

Für den Kunden am POS wurde ein "Schlafratgeber" entwickelt, der über die wichtigsten Kriterien beim Matratzenkauf informiert und wichtige Hinweise zur typgerechten Matratzenauswahl gibt. Für die Verkäufer wird derzeit ein Verkaufsleitfaden sowie ein Matratzenkonfigurator entwickelt, der eine individuelle und persönliche Kundenberatung erleichtert.

Neben dem seit Anfang des Jahres in den Markt gebrachten Boxspring-Inside-System "Callea" wird Optimo auf der Messe eine neue Produktlinie mit neuartigem Liegegefühl präsentieren. Mit dieser Innovation rundet der österreichische Komplettanbieter sein Produktportfolio ab. Hochwertige Kaltschaummatratzen, Visco-Schaum-Modelle und das zuletzt vollkommen neu definierte Taschenfederkernthema werden dann um eine vierte Komfortdimension erweitert.

In Verbindung mit dem umfangreichen Sortiment an Unterfederungen mit Federleisten und vollaufgelösten Oberflächen will Optimo seine Attraktivität gegenüber dem deutschen Bettenfachhandel weiter ausbauen. Dabei wird auch das neue Feature O.C.S. die Optimo-Unterfederungen mit erheblichem Mehrwert aufladen. Das OptimoComfortSystem begeisterte bereits in der Entwicklungsphase durch Benutzerfreundlichkeit und ergonomische Raffinesse, betont der Hersteller - live zu erleben auf der Leitmesse Schlafen in Göttingen.
aus Haustex 05/15 (Marketing)