Brinkhaus Shop-System

Qualitäts-Konzept macht Bettenfachhändler erfolgreich


Dingolfing. Die Rückmeldungen zum neuen Shop-System der Marke Brinkhaus sind mehr als zufriedenstellend. Nicht nur beim Unternehmen ist man positiv gestimmt: Das Dingolfinger Bettenhaus Seebauer setzt auf das System und machte bereits nach kurzer Zeit gute Erfahrungen.

Brinkhaus-Geschäftsführer Frank Gänser erfährt auf das neue Shop-System eine durchweg positive Resonanz von Seiten der Bettenfachhändler, die seit einiger Zeit mit Brinkhaus arbeiten: "Unsere Handelspartner bestätigen nachweislich die positive Entwicklung in ihren Fachgeschäften, und wir freuen uns natürlich darüber, dass unsere Händler mit dem Brinkhaus-Premium-Konzept so erfolgreich sind."

Ein gutes Beispiel dafür sei die neueste Integration des Brinkhaus-Shop-in-Shop-Systems bei Seebauer in Dingolfing, so Gänser: "Sich Zeit zu lassen und zunächst die Entwicklung der Testflächen abzuwarten, hat sich als klug herausgestellt. Dass unser Premium-Konzept sich etabliert hat und in seiner Wirkungsweise auf Erfolgskurs ist, macht uns und die Fachhändler stolz und zufrieden."

Bei Seebauer wurde der neue Shop am 3. März an prominenter Stelle platziert, als markanter Blickfang für die Kunden. Das Bettenhaus Seebauer gilt als Fachgeschäft mit hoher Beratungskompetenz und ist aktuell Preisträger des Haustex-Star für den den Bettenfachhändler des Jahres. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von München bis nach Passau und von Bamberg bis nach Simbach - also innerhalb eines Umkreises von 200 Kilometern.

Inhaber Dirk Harmssen hatte bereits im November 2014 Brinkhaus-Boxspringbetten in sein Sortiment aufgenommen. Auf der imm Cologne entschied er sich, die Marke innerhalb eines Brinkhaus-Shops komplett aufzunehmen und damit sein aktuelles Angebot an Premium-Produkten zu vervollständigen. Ausschlaggebend dafür waren der enge Kontakt und die Beratung des Markenherstellers: "Wir erfuhren eine sympathische und kompetente Betreuung durch den Außendienst", sagt Dirk Harmssen. "Er präsentierte uns ein stimmiges und sehr wertiges Konzept des gesamten Shops sowie eine individuell auf uns zugeschnittene Produktpalette."

Im Bettenhaus Seebauer besteht der Brinkhaus-Shop aus drei Modulen und integriert Bettwaren für Faser, Daune und Naturhaar. Dazu kommen zwei Tisch-Präsenter, sechs Kissenschütten und ein Mittelraum-Modul. Insgesamt zeigt das Bettenfachgeschäft also eine breite Palette von Bettdecken und Kissen in allen Füllmaterialien, sowie einen Auszug der Boxspringbetten Kollektion. Innerhalb einer Verkaufsfläche von knapp 60 Quadratmetern wird der Brinkhaus-Konzeptionsgedanke für den Kunden erlebbar.

Die großzügige Möglichkeit, die Betten und Kissen zu präsentieren und ihre Materialien zu erfühlen, steigern das Kauferlebnis beim interessierten Verbraucher. "Durch die offene Präsentation und luxuriöse Haptik der Ware, erschließen sich dem Endkunden sofort die qualitativ hochwertigen Produkteigenschaften der Bettwaren. Dazu kommt die Wertigkeit der Verpackung, die außerdem zum erleichterten Abverkauf beiträgt", so Harmssen.

Er nennt den Brinkhaus-Shop "das Filet-Stück unserer Decken und Kissenabteilung", wobei die Platzierung perfekt gewählt wurde und dem Inhaber des Bettenhauses auch die Mühe von Umbaumaßnahmen nicht zu viel waren. "Durch den Abriss einer Trennwand ist der Shop sofort beim Betreten des Geschäftes erkennbar und gleichzeitig durch das Schaufenster ein optischer Hingucker", sagt er. "Es wurde ein nach oben ausgerichtetes Sortiment gewählt, das zusammen mit dem Shop-System ausgesprochen repräsentativ ist."

Die Material-Qualitäten und das Design der Shop-Module spielen eine Rolle für Beratung und Verkauf: "Wer hochwertige Produkte verkaufen will, so wie diese Kollektion mit ihren vielen qualitativen Unterscheidungsmerkmalen, sollte dies in einem hochwertigen Ambiente tun", unterstreicht Harmssen. "Dem Kunden ist unbewusst sofort klar, dass es hier keine einfache Discounter-Ware gibt. Die Wertigkeit des Shops, der Waren und Verpackungen haben einen entscheidenden Anteil am Verkauf von hochwertigen Produkten."

Für die Schlafexperten von Seebauer ist die innovative Erweiterung der Ausstellung ein Statement für Expansion und somit ein Schritt in die Zukunft. Das Bettenhaus feiert im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen. "Von Anfang an haben wir mit dem Thema Schlaf zu tun", sagt Harmssen. "Der Begriff Schlafexperten’ spiegelt unseren reichen Erfahrungsschatz und die medizinische Kompetenz in Sachen Schlafen wieder. Nicht nur, dass wir alle selber ausreichend und sehr gut schlafen, nein, in unserem Team steckt die Kompetenz von über 90 Jahren Verkaufserfahrung und weit über 60 Seminaren, Schulungen und Fortbildungen rund um das Thema Schlafen."

Harmssen schätzt den Konzeptionsgedanken von Brinkhaus und seine konsequente Markenpolitik. Für Frank Gänser ist dies die wichtigste Aussage: "Brinkhaus bietet dem Qualitätshandel perfekt aufeinander abgestimmte Schlafmodule, die als ganzheitliches Erlebnis den wohlverdienten Schlaf unterstützen", betont der Geschäftsführer. "Dies sind wichtige Argumente im Diskurs mit dem Verbraucher. Qualität setzt sich durch, im Kollektionskonzept und abgerundet durch die beratungsfreundliche Präsentation. Grund genug, dass wir in unseren Zielen weiter auf Qualität in allen Bereichen setzen."
aus Haustex 05/15 (Marketing)