Plauener Spitze
Neues Qualitätssiegel soll Traditionsmarke stärken
Plauen/Chemnitz. Der Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien betreibt seit 25 Jahren Schutz und Pflege der Marke. Mit einem neuen Qualitätssiegel werben die Mitgliedsfirmen nun um die Gunst von Händlern und Kunden.
Nicht nur beim Kauf von Lebensmitteln achten die Kunden verstärkt auf Herkunft der Ware sowie auf die Art ihrer Erzeugung. Auch bei Textilien gibt es gravierende Unterschiede zwischen Massenware aus Billiglohnländern und fair beziehungsweise umweltgerecht erzeugter Markenqualität.
Ein Beispiel einheimischer Produzenten sind Erzeugnisse in Plauener Spitze. Deren Hersteller, einschlägige, im Vogtland ansässige Familienunternehmen, bringen ihre Waren jetzt mit einem neuen Qualitätssiegel auf den Markt. Anlass ist das 25. Jubiläum des Branchenverbandes Plauener Spitze und Stickereien. Mit dem neuen Siegel werben die Mitgliedsfirmen des Verbandes ab sofort um die Gunst von Händlern und Kunden.
Das grafisch ansprechende Etikett mit einem grün-stilisierten Q weist die damit ausgezeichneten Waren als "Qualitätsgeprüft Made in Germany" aus. Auf der Rückseite sind die dem Siegel zugrunde liegenden Kriterien faire Produktion, ökologische Prozesse und zertifizierte Materialien abgedruckt. "Wir garantieren, dass die mit diesem Label versehenen Erzeugnisse unter fairen Arbeitsbedingungen in der Herkunftsregion der Plauener Spitze entwickelt und produziert wurden", erläutert Cordula Bauer, Marketingverantwortliche des Branchenverbandes und Geschäftsführerin von Stickperle in Falkenstein.
"Unter fair verstehen wir hohe Arbeitssicherheit, gutes Betriebsklima, leistungsgerechte Entlohnung sowie Familienfreundlichkeit. Hinzu kommt, dass wir unsere aus Tüll, Geweben und Stickgarnen bestehenden Erzeugnisse in Textilveredelungsunternehmen ausrüsten lassen, die sich an die strengen gesetzlichen Umweltvorgaben in Deutschland halten. Auch die von uns verwendeten Ausgangsmaterialien sind entsprechend geprüft und zertifiziert", so Bauer.
Der Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien vertritt die Interessen von zwölf mittelständischen Familienbetrieben mit insgesamt 220 Mitarbeitern aus der geografisch definierten Region Vogtland/Westerzgebirge, die die Marke Plauener Spitze führen. Der Verbund, dem außerdem Vereine und Einzelmitglieder angehören, wurde 1990 gegründet.
"Seitdem hat der Branchenverband mit Erfolg Schutz, Pflege und Verbreitung der Qualitätsmarke Plauener Spitze betrieben. Das ist angesichts asiatischer Billiglohn-Konkurrenz und damit einhergehenden dreisten Markenfälschungen von existenzieller Bedeutung für die traditionsreiche Heimtextilproduktion im sächsischen Vogtland", wie Dr. Peter Werkstätter, Geschäftsführer des Verbandes der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. (vti), und Vorstandsmitglied im Branchenverband Plauener Spitze mit Blick auf das Jubiläum betont.
Marco Wetzel, Vorsitzender des Branchenverbandes und Gesellschafter der Firmen Dietrich Wetzel und Florentina in Plauen ergänzt: "Die Palette unserer Angebote reicht von avantgardistischen Textilien für Junges Wohnen über Stoffe für phantasievolles Mode-Design bis zu hochwertigen Dekorationen aus Plauener Spitze für Tisch, Couch und Fenster. Unsere stärksten Argumente auf den internationalen Märkten sind beste Markenqualität und die Herkunftsgarantie Made in Germany. Beide können wir mit unserem neuen Qualitätssiegel künftig noch besser kommunizieren."
aus
Haustex 05/15
(Marketing)