ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Gori/Sigma in einer Bonner Villa

Historische Holztüren in strahlendem Weiß


Bei der Lackeriung der historischen Eichentüren in einer Bonner Villa aus dem Jahr 1906 sollte Malermeister Gregor Cramer aus Rheinbach statt der vorhandenen dunklen Lasur auf Türen und Fußleisten ein Finish in strahlendem Weiß aufbringen. Nach Rücksprache mit Knut Schön, Berater bei PPG, entschied sich Cramer für die beiden wasserbasierenden Lacke Sigma Contour Aqua-PU Spray Lacksystem und den Gori Woodprimer.

"Wir setzen gerade im Denkmal sehr gerne auf die Spritztechnik, denn Bauherren, die mit viel Liebe zum Detail in Altbauten elegante Wohnräume schaffen, haben einen Blick für hochwertige Oberflächen. Und genau die erzielt man heute am bestem mit einem Airless-Gerät für das erwärmte Spritzen", betont Cramer und erteilt lösemittelhaltigen Lacken eine Absage. Die seien nicht mehr zeitgemäß.

Der alte Lack wurde herunter geschliffen. Ausgebesserte Schadstellen wurden mit einem schnell trocknenden 2K-Produkt gespachtelt, nach dem Schleifen und Grundieren mit dem Sigma Aqua Contour PU Primer kam der Woodprimer von Gori zu Einsatz. Er ist speziell für den Auftrag mit dem Spritzgerät ausgelegt und findet Verwendung, wenn die Inhaltsstoffe in Massivholz unbekannter Herkunft und Behandlung zuverlässig verkapselt werden sollen. Gori verspricht beste Isolierwirkung gegen holzverfärbende Inhaltsstoffe. Der Woodprimer ist schnelltrocknend, spritznebelreduziert und hochdeckend.

Das Airless-Gerät nutzte Cramer auch für die anschließende Lackierung der Türen mit Sigma Contour Aqua PU Spray Satin. Das Tempspray-Gerät erwärmt das Material direkt im Schlauch und sorgt so für eine niedrige Viskosität. Im Vergleich zur Pinselverarbeitung kann bis zu 30 % Arbeitszeit eingespart werden.

Malermeister Cramer ist überzeugt, dass sich die wasserverdünnbaren Lacke in den vergangenen Jahren deutlich verbessert haben. Die seien blockfest "und die lackierten Oberflächen sehen fantastisch aus". Die wasserverdünnbaren Sigma Contour Aqua-PU Spray Lacke wurden für die Anwendung im Innenbereich entwickelt und sind VOC-konform. Ihre guten Verarbeitungseigenschaften und der perfekte Verlauf mit einer hohen Widerstandsfähigkeit der lackierten Oberflächen komme im Markt gut an, so der Hersteller.

Objekt-Telegramm


Objekt: Villa in Bonn
Ausführender Betrieb: Malermeister Gregor Cramer, Rheinbach
Berater: Knut Schön, PPG
Produkte: Sigma Contour Aqua PU Spray, Gori Woodprimer

Anbieter: PPG Coatings • www.ppg.com
aus BTH Heimtex 06/15 (Referenz)