Forbo Flooring GmbH
Caparol und Forbo zeigen Farbkonzepte
Caparol (Farben) und Forbo Flooring (Bodenbeläge) bieten jeweils zahlreiche Produkte an, die sich ideal für den Einsatz in Senioreneinrichtungen eignen. Um darüber hinaus Hilfestellung bei der Planung zu leisten, haben beide Unternehmen gemeinsam das Gestaltungsmittel "Lebensräume" erarbeitet, das sich mit der ganzheitlichen Wohnraumgestaltung für ältere Menschen befasst. Es basiert auf dem Wissen und der Erfahrung aus der Altenpflege - unterstützt durch wissenschaftliche Forschungsstudien.
Die von Forbo und Caparol entwickelten Farb- und Materialkonzepte berücksichtigen die Lebenssituationen älterer Menschen, die oft unter körperlichen Einschränkungen wie reduziertem Sehvermögen und Demenz leiden. Ihr Alltag wird durch eine auf deren spezielle Bedürfnisse abgestimmte Farbgestaltung erleichtert, indem sie die altersbedingten Wahrnehmungsveränderungen ausgleicht. Dabei spielt weniger der Farbton eine Rolle als vielmehr Farbkombinationen und daraus resultierende Kontraste. Der Farbfächer zeigt deshalb 45 Farb-Material-Harmonien auf: Jede Kombination enthält Wand- sowie Akzenttöne und bezieht sowohl Bodenbeläge als auch Holzoberflächen mit ein. Dabei wird darauf Wert gelegt, das die einzelne Kombination für den Wohn-, Flur- und Gemeinschaftsbereich ein ganzheitliches Konzept bildet.
Die Farbkonzepte wurden für die fünf atmosphärische Farbwelten "Sommerfrische", "Rosengarten", "Meeresbrise", "Landpartie" und "Frühlingswiese" entwickelt. Ihre Basis sind natürliche Landschaften und Wohlfühl-Orte. Damit lässt sich ein Stück Außenwelt ins eigene Wohnumfeld transportieren, das positive Assoziationen weckt. Ergänzend zu den Farbkonzepten der fünf Farbwelten enthält der Fächer ein Sonderkapitel über barrierefreie Kontraste, die Menschen mit Seheinschränkungen Orientierung geben.
Die Broschüre führt in die Wohn-Lebenswelt von Senioren ein und bietet viel Hintergrundwissen über die Gestaltung verschiedener Nutzungsbereiche sowie den dafür geeigneten Materialien. Sie zeigt, wie Farbkonzepte in realen Räumen wirken und angewendet werden können.
aus
BTH Heimtex 05/13
(Marketing)