P. A. Jansen setzt auf innovative Produkte
Mit starker Marke in der Nische etabliert
Das Familienunternehmen P. A. Jansen konzentriert sich seit fünf Jahren vornehmlich auf Maler-Spezialprodukte. Mit diesem Strategiewechsel beschreitet es kontinuierlich einen Erfolgsweg. Der Umsatz mit der Marke Jansen legte seit 2010 um 22 % zu. Um das Wachstum fortzusetzen, will Geschäftsführer Peter Jansen den Anteil innovativer Produkte noch einmal kräftig erhöhen.Jansen hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Der Hersteller von Maler-Spezialprodukten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler will künftig 20 % seines Umsatzes mit Innovationen der Marke Jansen generieren - noch einmal 5 % mehr als im vergangenen Jahr. Das machte Geschäftsführer Peter Jansen beim ersten Presse-event deutlich, bei dem er den Redakteuren ausgesuchter Fachzeitschriften nicht nur neue Produkte, sondern auch die Strategie des 1878 gegründeten Familienunternehmens vorstellte.
Nach Angaben des Geschäftsführers, der trotz des gleichen Nachnamens nicht mit der Gründerfamilie verwandt ist, stieg der Umsatz mit Produkten der Marke Jansen seit 2010 um 22 %, allein im vergangenen Jahr um 9,1 %. Damit scheint die 2010 eingeleitete Strategiewende aufzugehen, nach der sich der Hersteller auf Maler-Spezialprodukte als Kernkompetenz konzentriert, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Der Gesamtumsatz stieg 2014 um 3 % auf rund 15 Mio. EUR. Dazu trugen die Exportmärkte mit einem Plus von 14,6 % bei, insbesondere die Europäischen Union, aber auch Israel, die Türkei und China. Die Exportquote liegt bei rund 15 %.
"Kern unserer Strategie ist: Wir ergänzen Sortimente", erläuterte Jansen. Dazu gehöre es, sich im Markt stärker mit innovativen Produkten zu etablieren. Das sei jedoch kein Selbstläufer. "Wenn man mit seinen bewährten Produkten zufrieden ist, gibt es keinen Erfolg", ist der Geschäftsführer überzeugt. Deshalb suche das Unternehmen kontinuierlich nach unkomplizierten Lösungen für anspruchsvolle Anwendungsbereiche und behalte die Anforderungen aus dem Malerhandwerk immer im Blick.
Auch personell investiert
Für den Vertrieb der Neuheiten, die eine siebenköpfige Labormannschaft entwickelt, hat Jansen die Zahl der Außendienstmitarbeiter in den vergangenen zwei Jahren auf sechs verdoppelt, um Maler zeitnah und kompetent beraten zu können. Personelle Stärkung erfuhr auch der Innendienst. Ganz neu geschaffen wurde zudem das Produktmanagement, das Frank Jakobs leitet. Neuer Laborleiter ist Heinrich Krebsbach.
Mittlerweile setzt das Unternehmen in der Produktion 600 Rohstoffe ein; aufgrund der Komplexität der Spezialprodukte verwaltet es rund 1.500 Rezepturen. Das Produktionsvolumen liegt bei 3.000 t pro Jahr, ausschließlich Lacke.
Wie Jansen betonte, schätzt der Großhandel sowohl das spezielle Sortiment als auch den Service. "Wir reichen unseren Vertriebspartnern im Farbengroßhandel und im Farbenfachhandel partnerschaftlich die Hand", meinte der Geschäftsführer und unterstrich erneut die Bedeutung des dreistufigen Vertriebs.
Allerdings bereitet der Konzentrationsprozess im Großhandel Sorgen. "Als Nischenanbieter sind wir davon zwar noch nicht betroffen. Aber in Zukunft wird sich das Problem zuspitzen", fürchtet Vertriebsleiter Holger Twiehaus. Angesichts dieser Situation sei es um so wichtiger, sich wie Jansen über die Marke zu differenzieren. "Wir werden deshalb eine feste Größe am Markt bleiben", prophezeit der Geschäftsführer und präsentierte sechs Monate vor der im Dreijahres-Rhythmus stattfindenden Messe "Farbe - Ausbau und Fassade" in München bereits eine Auswahl neuer Produkte, die sich als Innovationen erweisen sollen.
Mischsystem für Spezialprodukte
Damit der Farbengroßhandel und die Farbenfachgeschäfte nicht nur das Standardsortiment, sondern auch Maler-Spezialprodukte tönen können, hat der Hersteller "Jansen Mix" auf den Markt gebracht. "Wir wurden von unseren Kunden häufig auf Mischsysteme für Maler-Spezialprodukte angesprochen, da auch hier der Trend hin zu individuellen Farbtönen geht. Zudem wurde der Wunsch nach Anlagen mit Universalpasten und nach Mischmaschinen, die Lacke und Lasuren tönen können, laut", erläuterte Twiehaus. Nun entfalle die Ready-Mix-Vorhaltung der Spezialprodukte. Das Tönkonzept mache deutlich: "Wir glauben an die Nische."
Für die Beschichtung von Metalloberflächen im Innen- und Außenbereich gibt es die Metallschutzfarbe Jansen Metallon DS, die mit und ohne Eisenglimmereffekt erhältlich ist. Sie schützt Eisen vor Korrosion. Mit Jansen ISO-HDF Holzdeckenfarbe ist ein Produkt auf dem Markt, das Isoliergrund, Haftprimer und Endbeschichtung in einem ist. Es benötigt weder einen haftvermittelnden noch isolierenden Voranstrich. Neu ist auch die ISO-WSF Wetterschutzfarbe auf Acrylatbasis, die Holzinhaltsstoffe isoliert, Grund- und Deckanstrich in einem ist und Algen- sowie Pilzbefall vorbeugt. Für den Boden biet Jansen das neue Additiv R an, das als Zugabe rutschhemmend wirkt. Und in Kürze stellt das Unternehmen eine im Trend liegende Rostfarbe vor, die für eine Rostfärbung in Edeloptik sorgt. Damit lassen sich auch künstlerische Ideen umsetzen.
Hohe Ausbildungsquote
Neue Produkte und umfassender Service sind jedoch nicht die einzigen Bereiche, um die sich die Jansen-Mannschaft kümmert. Das Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter und hat mit 12 % eine hohe Ausbildungsquote. "Ausbildung wird angesichts des demografischen Wandels immer wichtiger", meinte Peter Jansen. "Wir bilden Kaufleute, Chemikanten und Lacklaboranten aus und machen den eigenen Nachwuchs fit für Fach- und Führungspositionen."
Darüber hinaus ist Jansen mit seiner 22.000 m
2 großen Produktionsfläche im Touristenort Ahrweiler stark verzahnt mit der Region. "Wir kooperieren unter anderem mit dem Ahrtal-Tourismus, denn man kann uns nicht losgelöst vom Standort sehen", betonte der Geschäftsführer. "Wir stehen im guten Dialog mit der Nachbarschaft, der Stadt und dem Kreis." Das Unternehmen engagiere sich in Schulpartnerschaften, bei "Jugend forscht", stelle im Rahmen von Inklusion einen Behindertenarbeitsplatz zur Verfügung und lege als nachhaltiger Betrieb Wert auf einen pfleglichen Umgang sowohl mit Mitarbeitern als auch der Umwelt. All dies trage zum Erfolg von Jansen bei.
Jansen Daten und Fakten
P. A. Jansen GmbH & Co. KGHochstadenstraße 22
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.: 02641 / 38 97-0
Fax: 02641 / 38 97-28
info@jansen.de
www.jansen.deGeschäftsführung: Peter Jansen
Vertrieb: Holger Twiehaus
Produktmanagement: Frank Jakobs
Gründungsjahr: 1878
Mitarbeiter: 75
Jahresumsatz 2014: 15 Mio. EUR
Exportquote: 15 %
Produkte: Maler-Spezialprodukte, Lacke, Lasuren
aus
BTH Heimtex 07/15
(Wirtschaft)