Knauf Werktage brechen alle Rekorde: 17.000 Besucher
Knauf schickte eine ganze Stadt auf Reisen
"Entdecken. Erleben. Mitmachen!" So lautete das Motto der dritten Knauf Werktage. Von Januar bis März öffnete die Knauf Werkstadt jeweils für zwei Tage in Bochum, Stuttgart, Nürnberg, Mainz, Leipzig und Hamburg ihre Pforten. Rund 17.000 Fachbesucher - die meisten davon aus Fachhandwerk und Handel - sorgten dabei für einen Rekordbesuch. Und das, obwohl diesmal zwei Standorte weniger als zwei Jahre zuvor auf der Werktage-Landkarte standen. Mit über 2.000 Gästen allein am ersten Tag wurde in Stuttgart sogar ein neuer Rekord in der Werktage-Geschichte aufgestellt.Bei den Knauf Werktagen hatten insgesamt neun Unternehmen der Knauf Gruppe ihre Kompetenzen gebündelt. Die gemeinsamen Systemlösungen, darunter zahlreiche Innovationen, wurden den Besuchern in praxisnah-anschaulichen Modellen präsentiert. Jedes der vier Stadtviertel der Knauf Werkstadt repräsentierte ein Schwerpunktthema: Holzbau, Büro- und Gewerbebau, Sicherheit und Robustheit sowie energetische Sanierung.
In den Stadtvierteln stellten sich an jedem Exponat die Knauf-Experten den Fragen der Fachbesucher und erklärten die Innovationen. An etlichen Stationen konnten die Besucher auch selbst Schrauber oder Kelle in die Hand nehmen und die Neuheiten unter die Lupe nehmen. Großen Anklang fanden die Werkstadt-Führungen mit dem erprobten Werktage-Moderator Ronny Meyer. Der Bau-Experte nahm die Besucher mit von Station zu Station. Im Dialog mit den Knauf-Fachberatern und den Besuchern entstanden so ebenso kurzweilige wie informative Stadtführungen. Premiere feierte auf den Werktagen die zentrale Showbühne. Die Mischung aus informativen bis hin zu unterhaltsamen Vorträgen, Vorführungen und Filmen traf den Nerv der Besucher. Parallel hatte die Knauf Akademie an allen Werktagen ein umfangreiches Vortragsprogramm zu aktuellen Fach- und Unternehmerthemen zusammengestellt, das ebenfalls großen Anklang fand.
Spannende Neuheiten zogen die Besucher an die zum Teil wie echte Baustellen gestalteten Stationen in den Stadtteilen. So zeigte sich besonders starkes Interesse an der Gestaltung von wärmegedämmten Fassaden in Sandstein-Optik von Knauf Gips, dem TecTem Innendämm-System für die Sanierung von Knauf Aquapanel, der Einblas-Dämmwolle Supafil von Knauf Insulation oder der runderneuerten G4 von Knauf PFT. Ebenfalls stark im Fokus standen die neuen Oberflächentechnologien für Gipsplattenwerkstoffe von Knauf Riessler, das neue Deckendesign mit Thermatex Varioline von Knauf AMF, Brandschutz-Lösungen für die wärmegedämmte Fassaden oder die neue Leistungsklassen im Trockenbau. "Unser Konzept, mit viel Praxis im Gepäck an sechs Standorte bundesweit direkt zu unseren Kunden zu gehen, hat sich erneut als Volltreffer erwiesen. Die Besucher konnten an den verschiedenen Standorten ihre gewohnten Knauf Ansprechpartner treffen, Neuheiten live erleben und vieles davon auch gleich ausprobieren. Das gibt es in der Branche kein zweites Mal", fasst Jochen Wenzel, Leiter Marketing der Knauf-Gruppe, den Erfolg der Knauf Werktage 2013 zusammen.
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FussbodenTechnik 03/13
(Marketing)