Decor-Union: Gesellschafterversammlung am Rhein

2014 nochmals zugelegt

Mit einem Umsatzplus von 3,1 % hat die Decor-Union das Jahr 2014 abgeschlossen. Neben Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Verbundgruppe gab es auf der Gesellschafterversammlung in Königswinter ein breit angelegtes Vortragprogramm zu Handelsthemen.

An den Rhein hatte die Decor-Union ihre Mitglieder zur Gesellschafterversammlung 2015 eingeladen. Im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter, bekannt auch als Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland, konnte Geschäftsführerin Regina Hebbeln-Röttjer den rund 80 Teilnehmern eine hervorragende Jahresbilanz für 2014 präsentieren. Insgesamt rechnete die Verbundgruppe 136,6 Mio. EUR mit der Industrie ab, im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Plus von 3,1 %. Die Brutto Cash Flow Rentabilität liegt aktuell bei 6,2 %, die Eigenkapitalquote bei 19,0 %.

Nach wie vor haben Bodenbeläge mit 47,8 % den stärksten Anteil am Gesamtumsatz, gefolgt von Zubehör (15,7 %) und Farben (15,3 %), Tapeten (6,0 %), Sichtschutz/Beschattung (6,3 %) und Stoffen (4,5 %). Innerhalb der Drei-Säulen-Mitgliederstruktur stellt sich die Gewichtung wie folgt dar: Einzelhandel 47,6 %, Verarbeiter 26,7 % und Großhandel 25,7 %.

Für 2015 prognostiziert die Geschäftsführerin ein leichtes Umsatzwachstum in allen drei Segmenten. Voraussetzung dafür sei, dass das nach wie vor positive Konsumklima durch die gesamtwirtschaftliche Lage in der EU nicht eingetrübt werde. Gleichzeitig sei Wachstum durch neue Mitglieder ein wesentliches Ziel der Gruppe.

Die konzeptionellen Entwicklungen für die drei Sparten zeigte Hebbeln-Röttjer gemeinsam mit den Bereichsleitern auf. Für Verarbeiter und Objekteure wurde die Plattform "Objektmaster" geschaffen, in der die beiden Gruppierungen Gilde und Die Objekteure zusammengefasst werden. "Wir wollen unsere Mitglieder im Bewusstsein ihrer Zielgruppe, der Planer und Architekten, verankern" sagte die Geschäftsführerin, "und setzen dabei neben der Onlinepräsenz und den klassischen Marketinginstrumenten auch auf die Kooperation mit Heinze/BauNetz."

Eigenmarken vorgestellt


Die Vorträge der Bereichsleiter Olaf Neetzke und Frank Böttner hatten schwerpunktmäßig den Ausbau der jeweiligen Eigenmarken zur Stärkung der regionalen Markenkraft und Alleinstellung zum Inhalt. Gemeinsam mit Marco Fröhlich, Leiter der Marketingabteilung, gaben sie den Anwesenden einen Überblick der Produkte und Marketingtools im Bereich Esprima (Einzelhandel) und Meistergold (Großhandel). Dazu passte der Vortrag von Enzo Vincenzo Prisco: "Die Kraft der Marke: Warum die Marke für den Mittelstand wichtig ist - Markenbildung und Markenführung im eigenen Unternehmen".

Im weiteren Vortragsprogramm referierte Boris Hedde, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH), über die Veränderung der Distributionsstrukturen und des Verbraucherverhaltens. Er zeigte mit Blick auf das Handelsszenario 2020 die fünf Treiber für erfolgreichen Handel in der Zukunft auf.

Frank Bermbach gab Einblicke in eine aktuelle GfK-Marktstudie zur Konsum- und KFZ-Finanzierung. Dabei ging das Vorstandsmitglied der Cronbank, auf die Möglichkeiten von Finanzkauf und Endkundenfinanzierungen im Marketingmix des Handels ein.

Der Unternehmensberater Ingo Schlutter stellte ein von ihm für handwerksorientierte Betriebe entwickeltes Strukturprogramm vor, das bereits bei einigen Anschlusshäusern der Decor-Union zum Einsatz kommt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der TÜV-Zertifizierung Proficert geht es dabei im Wesentlichen um die Verbesserung organisatorischer Abläufe und der Dienstleistungsqualität, Kostenoptimierungen und die Reduzierung der Gefahr von Produkthaftungsfällen.
aus BTH Heimtex 07/15 (Wirtschaft)