Hamberger
Mehr Auswahl am PoS, mehr Überblick und neue Verkaufsimpulse
"Verkaufen leicht gemacht" lautet das Hamberger-Motto für den Point of Sale. Um die große Auswahl überschaubar zu machen, wurde das Parkettsortiment in die drei Geschmackswelten Classic, Elegant und Natural Line aufgeteilt. Innerhalb der drei Produktlinien gibt es wiederum eine große Vielfalt an Holzarten und Farben von hell bis dunkel. Zentrales Kriterium beim über 160 Artikel umfassenden Dreischichtsortiment ist die Sortierung in Verbindung mit der Charakteristik der jeweiligen Holzart.
Das flexible Haro-Shopsystem soll die Botschaft einer starken Marke transportieren. Es gibt ein Basismodul, das als Träger für alle weiteren Module wie Galeriepräsenter und Wasserfallpräsenter dient. Grafiken und Beschriftungen sorgen bei allen Produktgruppen für hohe Aufmerksamkeit, Beleuchtungselemente setzen stimmungsvolle Akzente.
Strukturiert wird das breite Sortimentsspektrum bei Schiffsböden und Landhausdielen durch je acht Muster der drei Parkettwelten. Ein großes Übersichtsmuster zeigt das jeweilige charakteristische Sortierbild. Anhand kleiner Mustertafeln werden die dazu gehörenden Varianten von Oberflächen, Sortierungen oder Farben präsentiert. Für die Böden, die nur mit kleinen Mustern vertreten sind, gibt es auf Wunsch einen Einzeldielen-Präsenter mit je einer ganzen Diele. Außerdem zeigen alle Böden ihre volle Raumwirkung im Sortierbuch sowie im Internet - und natürlich dann, wenn sie in der Ausstellung in der Fläche verlegt wurden.
Die Grunddekore der Laminatböden Gran Via werden auf großen Tafeln präsentiert, die angebotenen Farbstellungen auf kleineren Mustern. Die Besonderheit der Langdielen-Formate rückt Haro über ins Auge fallende Aufsteller in den Fokus.
Dem Handwerker mit wenig Ausstellungsfläche bietet Haro Einzelpräsenter, Dielenpräsenter oder Galeriepräsenter in unterschiedlichen Ausführungen an. Aus diesen Bausteinen lässt sich eine individuelle Ausstellung konfigurieren. Um einen repräsentativen Querschnitt der Haro Produktwelt präsentieren zu können, sollte ein Händler mindestens 25 m zur Verfügung haben. Ein Premiumpartner, der das gesamte Sortiment zeigt, benötigt etwa 50 m. Aufgerüstet werden kann der Shop bis zu 100 m. Auf einer derartigen Fläche lassen sich sämtliche Bereiche, auch die Parkettmanufaktur by Haro sowie alle unterschiedlichen Produkteigenschaften, übersichtlich platzieren.
aus
Parkett Magazin 03/13
(Marketing)