Kronotex, Heiligengrabe

Optimale Warenpräsentation bringt direkte Umsatzsteigerung


Basis guter Verkaufsförderung ist die attraktive Warenpräsentation am Point of Sale. Das sagt Laminatbodenhersteller Kronotex aus Heiligengrabe. Das Unternehmen weiß aber auch, dass der Verbraucher täglich mit einer Vielzahl von Eindrücken und Verkaufsaktionen bombardiert wird. Hier mit dem eigenen Produkt Aufmerksamkeit zu erlangen, ist für den Fußbodenhandel nicht leicht. Noch schwieriger wird es, den Endkunden auch zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Genau das aber sollen Shopsysteme bewirken. Sie sollen die ausgestellte Ware so ins rechte Licht rücken, dass Kaufimpulse ausgelöst werden. "Das funktioniert nur über attraktive Warenbilder, die dem Kunden das Leistungsspektrum eines Unternehmens vor Augen führen", meint Kronotex.

Der Laminatbodenhersteller gliedert sein Angebot in die konsumigen Kronotex-Dekore und die hochwertigen Böden der Marke rooms exclusive flooring. Jede der beiden Linien erhält eigene Präsenter. Beginnen wir mit rooms. Das Angebot erstreckt sich über vier Kollektionen. Qualitativ oben steht penthouse, eine 12-mm-Langdiele mit V-Fuge und Trittschalldämmung. Es folgt loft, ein 10 mm dickes Laminatelement mit V-Fuge und Synchronpore. Ebenfalls mit V-Fuge und Holzstruktur ausgestattet, aber ohne Dämmkaschierung, ist das 8-mm-Produkt suite. Eine weiteres 8-mm-Laminat namens studio bietet elf moderne Farben im Schiffsbodenlook.

Das komplette POS-System für rooms besteht aus einem Mediendisplay und drei Produktständern. "Dies ist die exquisiteste Form der Darstellung, um alle Vorzüge der hochwertigen rooms-Kollektion zu präsentieren", findet Kronotex. Natürlich gibt es für den Handel auch die Möglichkeit, die Module einzeln zu bestellen. Darunter fällt dann das Display 25, mit dem sich 25 individuell wählbare rooms-Dekore zeigen lassen. Für die penthouse-Kollektion ist dazu extra eine Paneel-Halterung bestellbar, die das originale Größenverhältnis vorteilhafter zum Ausdruck bringt.

Ein weiteres POS-Modul ist das Fächerdisplay. Davon gibt es verschiedene Ausführungen, die in ihren Abmessungen an die jeweils zu präsentierende Kollektion angepasst sind. Auch die Zahl der Einstecker differenziert sich je nach Kollektion. Kronotex: "Das Fächerdisplay ist ideal für Fachhändler, da die Paneele in der originalen Größe präsentiert werden."

Auch für die weiteren Kronotex-Dekore werden vergleichbare Präsentationsmodule geboten. Auch hier gibt es ein Display 25, das maximal 25 Dekore aufnehmen kann. Im Verbund lässt es sich für 50 oder gar 75 Muster aufrüsten. Die Tafeln sind etikettiert und einzeln entnehmbar. Zudem ist eine extra bestellbare Paneel-Halterung verfügbar. Sie zeigt das originale Größenverhältnis bei der Mammut-Kollektion. Auch hier setzt ein Fächerdisplay die einzelnen Kollektionen perfekt in Szene.

Darüber hinaus steht für Kronotex-Dekore ein sogenanntes Display 20 zur Wahl. Es bietet Platz für 20 Mustertafeln, die beliebig zusammengestellt werden können. Zur besseren Veranschaulichung und um dem Vorstellungsvermögen des Kunden auf die Sprünge zu helfen, ist eine Halterung für vier Originalpaneele bis zu einer Breite von 193 mm angebracht.

Schließlich das Ultimate 32: dieses Modul kann 32 Dekore von Kronotex auf 16 Tafeln aufnehmen, die einzeln entnehmbar und austauschbar sind. "Es eignet sich hervorragend, um diverse Dekore zu präsentieren", erklärt Kronotex.
aus Parkett Magazin 03/13 (Marketing)