Putzmeister: Qualitätsprüfung im Langzeitversuch

Estrichboy im simulierten Testlauf über 100.000 km


In der Estrichbranche kennt und schätzt man seit mehr als 45Jahren den Estrichboy als zuverlässigen und robusten
Estrichförderer. Dass der Klassiker trotzdem zu den modernsten Estrichpumpen am Markt gehört, ist auch ein Verdienst der Techniker und Entwickler von Putzmeister Mörtelmaschinen.

Der Estrichboy, bewährte Brinkmann-Technik und eine Marke von Putzmeister, hat zwar eine lange Tradition, orientiert sich aber immer an den aktuellen Marktanforderungen. Deshalb verbindet der Druckluftförderer, den es von Haus aus bereits mit einer umfangreichen Serienausstattung gibt, hochwertiges Design mit einer leistungsstarken und zuverlässigen Technik. Und wie bei jedem Fahrzeug fängt auch bei einer mobilen Estrichmaschine die Zuverlässigkeit mit dem Fahrwerk an.

Matthias Hörz, Entwickler bei Putzmeister Mörtelmaschinen, hat folgende Erfahrung gemacht: "Heutzutage nehmen die Entfernungen zwischen den Baustellen deutlich zu. Unsere Kunden arbeiten verstärkt überregional und müssen ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität aufweisen, um Aufträge in den großen Ballungszentren zu realisieren." Deshalb addieren sich die Straßenkilometer zunehmend, die heute von Estrichlegern Tag für Tag zurückgelegt werden müssen. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf das Fahrwerk der mobilen Estrichpumpe. Und weil Putzmeister grundsätzlich auf hohe Qualität setzt, kommt der Estrichboy nur mit einem Al-Ko-Fahrwerk auf die Straße, das sich immer wieder auf der Teststrecke bewähren muss.

Die Tour der Torturen - Testrunden für den Estrichboy


Auf der Teststrecke drehte der Estrichboy, an den Haken genommen von einem soliden Kfz-Veteranen, Testrunden auf dem Rundkurs, der es wirklich in sich hat. Um die unterschiedlichsten Fahrbelagssituationen simulieren zu können, gilt es, auf der Runde verschiedenste Schikanen aus diversen Straßenbelägen wie geflicktem Asphalt und am Schluss gekrönt von einer 100 m langen und jeweils 6 cm tiefen Schlaglochstrecke in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu überwinden. Fahrzeuge und Anhänger, die diese Tortur durchlaufen, haben am Ende eine simulierte Lauflänge, die der tatsächlichen Laufleistung von rund 100.000 Straßenkilometern entspricht.

Robuste Qualität "Made in Germany" auf der Straße und Baustelle


Bei diesem harten Testeinsatz hat der Estrichboy wieder einmal ohne Beanstandungen seine Zuverlässigkeit bewiesen und einen weiteren Beweis für die kontinuierliche Sicherstellung der Serienqualität im Hause Putzmeister geliefert. So wird jeder Estrichboy nach der Endmontage in Betrieb genommen, im Dauerbetrieb getestet und in allen Funktionen überprüft, bevor die Endkontrolle jede Maschine nochmals optimal einstellt und für die Auslieferung vorbereitet.

Nicht nur auf der Teststrecke der Torturen wird nach den (Kfz)-Veteranen geschaut: Auch der Putzmeister-Kundendienst hilft immer weiter, egal ob es sich um einen Estrichboy-Oldtimer oder eine aktuelle Maschine handelt. Die Kundendienstmitarbeiter finden immer einen Weg zu helfen.
aus FussbodenTechnik 04/15 (Sortiment)