Scheucher

Umfassendes Partner-Shop-Concept


Die Bezeichnung erinnert an die Signatur digitaler Software: PSC 2.0.11 heißt das Partner-Shop-Concept des österreichischen Parkettherstellers Scheucher. Damit wird Zeitgeist demonstriert, aber nicht Modernität um jeden Preis. "Um dem Fachhandelsverkäufer ein Instrument an die Hand zu geben, das ihn in seiner Verkaufsberatung begleitet, werden traditionelle und moderne Präsentationssysteme eingesetzt", heißt es. Schließlich ist es immer noch der Verkäufer, der den Kunden dorthin führt, wo er sich ganzheitlich verstanden und gut betreut fühlt.

Dem PSC 2.0.11 liegt die Idee zu Grunde, gemeinsam mit dem Fachhandel eine Welt der natürlichen Holzfußböden zu eröffnen, in der die Konsumenten die Produkte sehen, fühlen und riechen können. Dadurch werden Entscheidungen emotional gesteuert und die Argumentation des Verkaufs in ihrer Aussagekraft gestärkt.

PSC-Partner sollen nicht allein von der Kraft einer starken Marke profitieren, sondern auch von zusätzlichem Service. Damit meint Scheucher Partnerschulungen in den Bereichen Verkauf, Marketing und Technik sowie regelmäßige Partnertreffen, bei denen sich Fachleute austauschen können. Solch ein "Netzwerken unter Gleichgesinnten" habe auch die Aufgabe, das Konzept weiter zu entwickeln. Scheucher bietet seinen Partnern eine ständig sprudelnde Informationsquelle. Aktuelle Produkt-, Bedarfs-, Trend- und Wettbewerbsnachrichten stehen auf dem Programm, ebenso intensive Unterstützung in Marketing und Verkauf und die Bereitstellung von Inseratvorlagen sowie Katalogen. Erfahrene Scheucher-Verkaufsprofis aus Innen- und Außendienst sind bei Fragen zur Stelle - auch für PSC-Partner, die über den Großhandel beziehen.

Farben lösen Gefühle aus und haben, ob wir es merken oder nicht, einen direkten Einfluss auf unser Verhalten. Farben verursachen Empfindungen wie kalt, warm, schwer und leicht, fragil und fest. Daraus wiederum entstehen Gefühle wie angenehm oder unangenehm, freundlich oder unfreundlich, erhebend oder gleichgültig. Farben spielen in der Einrichtungsgestaltung eine wesentliche Rolle und tragen zum Wohlbefinden der Bewohner bei. Vor diesem Hintergrund ist die Farbberatung im PSC 2.0.11 das wichtigste Instrument im Verkauf. Die Erfahrung hat Scheucher gezeigt, dass sich ein Kunde zunächst auf eine Farbe (Holzart) festlegt. Erst dann geht es um Formate, Oberflächenstrukturen und -behandlungen. Um dem Kunden im zweiten Schritt seine Vorstellungen zu visualisieren, wird zusätzlich der WEB-Raumkonfigurator in der Beratung eingesetzt.

Je nach Raumgröße wird der PSC-Shop individuell gestaltet und mit unterschiedlichen Präsentationssystemen ausgestattet. Das beginnt ab einer Größe von 10 m. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Entscheidend bleibt die Wirkung: Der Verbraucher soll in eine Welt entführt werden, in der er Fußböden mit allen Sinnen erleben kann. Dann wird der Mehrwert auch für den Käufer sichtbar und zahlt sich im Verkaufsabschluss aus.
aus Parkett Magazin 03/13 (Marketing)