DLV-Ladenbautagung in Berlin

Shop-Konzepte der Zukunft kritisch beleuchtet


Im Fokus der DLV-Ladenbautagung in Berlin stand passend zum Veranstaltungsort der "Mauerfall" im Handel unter dem Motto "Radikal Digital - Dichtung und Wahrheit". Mehr als 190 Teilnehmer waren der Einladung des DLV-Netzwerk Ladenbau gefolgt und tauschten sich zu den Herausforderungen des Ladenbaus im digitalen Zeitalter aus.

Als Referenten waren in diesem Jahr Vertreter aus der Forschung, dem Handel und der Store-Planung eingeladen, um die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und die damit einhergehenden Herausforderungen für den Ladenbau zu erfassen. Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln erläuterte in seinem Vortrag, wohin die Reise des Ladenbaus im digitalen Zeitalter führt. Sein abschließendes Resümee: "Die Ladengeschäfte der Zukunft sind digital". Die Beispiele der Referenten zeigten eindrucksvoll auf, dass die Verknüpfung von digitalen Konzepten für den Handel ein herausfordernder, kostspieliger und mit vielen Stolpersteinen gepflasterter Weg ist. Bei der Integration digitaler Services auf der Fläche werde der Ladenbau als professioneller Partner gesehen und gesucht.

Die Tagung zeigte einmal mehr die zunehmende Bedeutung eines soliden Netzwerkes, um als Unternehmen für den Ladenbau der Zukunft gerüstet zu sein, um die Verschmelzung verschiedener Bereiche abdecken zu können. Moderator und Vize-Präsident Carsten Schemberg freute sich daher über die vielen aktiven Mitglieder im DLV: "Mit rund 150 Mitgliedsfirmen aus den verschiedensten Bereichen können wir tatsächlich behaupten: Wir verbinden Kompetenz im Ladenbau."

Um die Fachkenntnis weiter zu vertiefen, bietet der DLV regelmäßig Seminare an, ebenso wie Studienreisen zu den Retail-Highlights der Welt. Die Studienreise 2015 verdeutlichte die Trends im Ladenbau sowie der Warenpräsentation in London. Im kommenden Jahr steht Las Vegas auf dem Programm. Auch an Messen nimmt der Verband regelmäßig teil, und diverse Publikationen stellen das Leistungsvermögen der Mitglieder in den Vordergrund. Mit dem Store Book’ gibt der Verband zudem ein Jahr- und Bilderbuch herausragender Läden heraus.

DLV in Kürze


Das dlv-Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband) als die führende Organisation für Ladenbauunternehmen und ihre Partner in Deutschland ist ein Netzwerk aus allen relevanten Bereichen des Ladenbaus. Er bringt Produzenten, Dienstleister, den Handel und Joint-Venture-Partner an einen Tisch und stellt so die Weichen für die moderne und qualifizierte Ladengestaltung. Derzeit sind mehr als 150 Mitgliedsfirmen im dlv aktiv.
aus Parkett Magazin 04/15 (Wirtschaft)