Gebhardt Holz-Zentrum: Bodeninnovationstage in Salzburg

Ideale Kommunikationsplattform für Kunden und Lieferanten


Vieles ist neu bei Gebhardt Holz-Zentrum in Cham: Das Lagerprogramm, die Vertriebsstruktur und das Marketing der Eigenmarke Gstandn - a Bodn vom Gebhardt. Aus diesem Anlass lud der Holzgroßhandel seine Kunden und Hauptlieferanten zu Innovationstagen nach Salzburg ein.

Die Kundenbindung bei Gebhardt Holz-Zentrum im Cham ist beispielhaft. Dafür erhielt der Holzgroßhandel vom ParkettMagazin bereits die Auszeichnung ParkettStar 2012. Um als Partner des Handwerks noch effektiver zu sein, gab das Unternehmen 2013 weiter Vollgas und strukturierte den Vertrieb um. Die Einladung von Lieferanten und Kunden zu den Innovationstagen nach Salzburg erwies sich als ideale Kommunikationsplattform, auch hinsichtlich des vergrößerten Lagerprogramms im Produktcenter Bodenbeläge, das in neuer Aufmachung vorgestellt wurde.

Produktcenter-Leiter Christian Meier hob hervor, dass alle 388 Flächenartikel am Lager in Cham verfügbar sind und "just in time" binnen 24 Stunden zum Kunden geliefert werden. Darunter das komplette Floorline-Sortiment von Egger, über 160 Laminatoberflächen, Vinyl-Klickbeläge, Korkböden, Fertigparkett und Massivholzdielen sowie passendes Zubehör. Vertriebsmitarbeiter von acht Lieferfirmen informierten die Teilnehmer aus 60 Betrieben über ihre gelisteten Produkte im Detail.

"Gstandn" - die Eigenmarke im Bodenbelag

Gebhardt setzt auf Marken. Mit der Eigenmarke "Gstandn" als Bodenbelagsprogramm bietet das Holz-Zentrum dem Handwerker und Einzelhändler ein Vollsortiment an Bodenbelägen. Darunter eine Auswahl attraktiver Spitzenprodukte führender Markenhersteller. Anonymisiert und lediglich als "Top" gekennzeichnet, sind die Dielen beispielsweise vom Endkunden keinem Hersteller zuzuordnen, um Preise zu vergleichen. Ziel ist, den Handwerker aus der Vergleichbarkeit zu nehmen.

Als hilfreiches Marketinginstrument wurde die Werbebroschüre "Do legst de nieder" entwickelt. Individualisiert durch einen Eindruck unterstützt sie den Handwerksbetrieb in seiner Endkundenwerbung. Die bisherige Erfahrung belegt: Der Kunde akzeptiert den Preis im Prospekt. Dies bestätigten einige Betriebsinhaber, die damit schon geworben hatten und eine gute Resonanz verzeichneten. Durch die gezielte Nachfrage war der Werbeeffekt messbar.

Der Chamer Holzgroßhandel mit Schwerpunkt Bayern und westliches Tschechien sowie überregionalen Großkunden setzt auf einen bayerischen Auftritt bei der Vermarktung des Namens Gebhardt. "Wir haben uns für die bayerische Mundart entschieden, weil wir damit unsere Bodenständigkeit und Verwurzelung mit unserer Heimat zum Ausdruck bringen möchten. Darüber hinaus hat Dialekt den Vorteil, dass Leser dies als ungewöhnlich empfinden und darüber diskutieren", argumentiert Werner Taube, seit einem Jahr Vorstand in der Gebhardt Corporate im Bereich Beschaffung und Vertrieb. Die Aussage "A Bodn vom Gebhardt, do steh i drauf" treffe den Kern. Privatkunden würden nicht mehr nach nach Produkten bestimmter Hersteller fragen, sondern es sei ihr Wunsch, über das Programm von Gebhardt informiert zu werden."

Auch Textilbeläge im Sortiment

Überraschend: Auch Teppichboden und CV-Beläge sind nun wieder im Sortiment enthalten. Das Holzhandelsunternehmen, das seinen Ursprung als Teppich- und CV-Lager hatte, knüpft mit dieser Sparte an die Tradition an. "Wir sehen uns nun als Vollsortimenter für Bodenbeläge", betont Christian Meier. Um den Verlegebetrieben die Chance auf ein Zusatzgeschäft im Bereich der Raumausstattung zu geben, kooperiert Gebhardt in einer Anschlusspartnerschaft mit der Bonflair-Leistungsgemeinschaft, denn "meist legt der Kunde auf seinen Hartbelag auch einen abgepassten Teppich".

Zur schnellen Recherche ist das komplette Sortiment online verfügbar. Die Artikel sind produktspezifisch abgebildet, mit Infos zu Details und Alternativprodukten versehen. Drei Bestellwege sind offen: Außendienst, Telefon oder online. Bei Bestellungen im Webshop gibt es einen Rabatt von 1,5 Prozent, zusätzlich zu den kundenbezogenen Konditionen.

Veränderungen im Vertrieb

Die Umstrukturierung im Innen- und Außendienst sowie der Ausbau des Lagers Cham als Zentrale sind vollzogen. Die Vertriebsmannschaften aus Neumarkt und Cham sind zusammengefasst worden und ins Beschaffungsmanagement mit einbezogen. Für die Auftragsabwicklung und das Warenmanagement ist die Gebhardt Corporate Service GmbH zuständig und entsprechend den Produktgruppen in fünf Center eingeteilt.

Mit der Konzentration auf Produktschwerpunkte wie Bodenbeläge wurden das Vertriebssystem den Marktgegebenheiten angepasst und die Berater in ihrer Kompetenz gestärkt. "Bei den diversen Produkten im Holzfachhandel kann eine Person nicht Fachkompetenz im gesamten Sortiment haben", begründet Werner Taube. Auch bei den Kunden sei ein Konzentrationsprozess im Gange. Sein wichtigstes Vertriebsziel: "Der Aufbau langfristiger Kundenbindung auf Basis von Kompetenz und vertrauensvollem offenen Umgang."

Das Programm der Innovationstage war dicht gepackt mit Informationen über Bodenbeläge und Zubehör, sowie Workshops zur Verlegetechnik und Untergrundvorbereitung. Abends war dann Gelegenheit zur Erholung in einem Salzburger Traditionslokal.


Gebhardt Holz-Zentrum


Gebhardt Holz-Zentrum (GHZ) und Gebhardt Corporate Service GmbH
Thierlsteiner Straße 9
93413 Cham-Altenmarkt
Email: info@ghz-cham.de
Telefon: 09971 / 88 10
Internet: www.ghz-cham.de


Geschäftsführer: Rupert Gebhardt
Leiter im Bereich Bodenbeläge: Christian Meier
Umsatz GHZ: mehr als 60Mio.EUR
Umsatz Bodenbeläge für 2013 geplant: 11Mio.EUR

Niederlassung:
Ehmann Holz-Zentrum (EHZ)
Goldschmidtstraße 26
92318 Neumarkt/Opf.

Mitarbeiter: 202 mit Niederlassung
Vertriebsschwerpunkt: Bayern, Westliches Tschechien, Großkunden deutschlandweit
Kooperation: Holzring
Dachgesellschaft: Gebhardt Corporate Finanz- und Beteiligungs AG
Vorstände: Herbert Ettl, Werner Taube, Karl-Heinz Wanninger
Aufsichtsratsvorsitzender: Ruprecht Gebhardt
aus Parkett im Holzhandel 03/13 (Marketing)