Haustex persönlich

Meike Kern


Meike Kern absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Hotelkauffrau im Hotel Bareiss im Schwarzwald. Nach einem kurzen Abstecher zu Hapag Lloyd Flug und Condor Flugdienst als Stewardess stand zeitgleich die Ausbildung zur Fachwirtin (IHK) der Tagungs-, Kongress- und Messewirtschaft an. Seit 2001 ist Meike Kern bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH tätig und verantwortet seit Dezember 2008 die Heimtextil.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Textilien an sich finde ich sehr spannend, und ich freue mich immer auf die neuen Kreationen und die internationale Vielfalt, die ich während der Heimtextil erleben darf.

Dagegen ärgert es mich manchmal, wenn allzu sehr der Vergangenheit nachgetrauert wird - nach dem Motto: Früher war alles viel besser. Zeiten und Menschen ändern sich und auch Umstände und Strukturen.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Meine persönlichen Ziele zu erreichen.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Hoteldirektorin auf den Seychellen, Mauritius oder in der Karibik.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Mit Wolfgang Joop, den ich seit kurzem sehr sympathisch finde, und Guido Maria Kretschmer.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Ich habe keines. Aber es gibt einen Spruch von John Lennon, der mich seit Jahren begleitet und der gut zu mir passt: "Life is what happens while making other plans".

Wie definieren Sie Glück?
Zeit zu haben und Gesundheit.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Eine sehr lange Reise mit meinem Mann nach Australien, Neuseeland und Bora Bora.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Ihre völlig unterschiedlichen Stärken.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Spontanität.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Jene, die aus Engagement und Ehrgeiz entstehen. Fehler, die aus Dummheit entstehen, bringen mich auf die "Palme".

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Sport in allen Varianten, je nach Lust, Zeit und Wetter.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Mauritius und Thailand - Sonne, Strände und nette Menschen!

Wie können Sie am besten entspannen?
Gerne bei Yoga oder Pilates, wenn ich mich nur auf mich selbst konzentrieren kann.

Was lesen Sie am liebsten?
Romane mit "Happy End".

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
DSDS und das Supertalent, beides kann ich nicht ertragen.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Kinderschokolade und Yogurette.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Die Heimtextil wird sich nach 45 Jahren von der gewohnten und gelernten Tagesfolge von bisher Mittwoch bis Samstag verabschieden und zukünftig ihre Pforten bereits am Dienstag öffnen. Dieser Entscheidung sind viele Überlegungen, Ausstellerbefragungen, Gespräche und Analysen vorausgegangen. Ich hoffe nun, dass diese Information alle unsere Besucher weltweit erreicht.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Gesundheit und Zeit für die schönen Dinge des Lebens.
aus Haustex 07/15 (Personalien)