Beaulieu International Group
Im Vertrieb wird wieder nach Sortimenten getrennt
Die Beaulieu International Group ist durch weltweite Zukäufe auf einen Umsatz von 1,7 Mrd. EUR angewachsen. Auf dem deutschsprachigen Markt gehen die Belgier hingegen einen Schritt zurück: Aufgrund der hohen Komplexität gilt in der Vertriebsstruktur wieder die Aufteilung in textile und glatte Bodenbeläge. Große Hoffnungen setzt B.I.G. in die neu errichtete, eigene LVT-Produktion in Wielsbeke. Sie beliefert bereits in einer ersten Verkaufsaktion eine deutsche Fachmarkt-Kette.Die Idee war nahe liegend: Weil zum Sortiment der belgischen Beaulieu International Group (B.I.G.) sowohl textile aus auch glatte Beläge gehören, könnten die elf Außendienstmitarbeiter im deutschsprachigen Markt auch alle diese Produkte aus einer Hand anbieten - Cushion Vinyl, Nadelvlies, Kunstrasen, Teppichboden, Parkett und Laminat sowie Designbeläge/LVT. Bis 2015 sollte dieses One-Stop-Shopping im Vertrieb auf dem Pilot-Markt D/A/CH getestet werden. Nach zwei Jahren wurde das Experiment jedoch abgebrochen, berichtet Anthony Vanden Berghe, Vertriebsleiter International für textile Beläge.
Das Vertriebsteam habe nie die erforderliche Balance finden können, zwischen der neu zur Verfügung stehenden Produktvielfalt und der von den Kunden verlangten Tiefe in Betreuung, Beratung und Service für jedes einzelne Produkte, fügt Guy Hoste, D/A/CH-Vertriebsleiter textile Beläge, hinzu. "Deswegen werden wir im Vertrieb in Zukunft wieder die Trennung nach Sortimenten haben. Auf der einen Seite Teppichboden, Nadelvlies und Kunstrasen mit fünf Verkäufern. Auf der anderen CV, Designbeläge sowie Parkett und Laminat mit sechs Außendienstlern."
Dem Beaulieu-Konzern verschließt sich mit dieser strategischen Entscheidung bis auf Weiteres eine Möglichkeit, über Synergieeffekte Kosten zu reduzieren. Für alle B.I.G-Kunden in den deutschsprachigen Märkten ist sie aber unter dem Strich eine gute Nachricht. Denn der Servicegrad wird steigen. In Kauf nehmen muss man dann, wieder zweimal von B.I.G Besuch zu bekommen: Einmal aus der Sparte weiche/textile Produkte und das andere Mal von einem Vertreter der Glattbeläge.
Hoste und Ihrig werden sich aber wie in der Vergangenheit intensiv austauschen und bestimmte Kunden, etwa im Hotel-Segment, gemeinsam besuchen. Dazu gehört auch der Bereich Berry Alloc von D/A/CH-Verkaufsleiter Volker Kühnl, der Parkett, Laminat sowie sämtliche Beaulieu-LVT im Bodenbelagsgroßhandel, Holz- und Baustoffhandel vertreibt.
CV-Kollektion für den Holzfachhandel entwickeltGut läuft es für B.I.G. gegenwärtig bei CV unter der Marke Beauflor. 5 Mio. EUR wurden in neue Walzensätze investiert, um den verkürzten Zyklen in der Nachfrageveränderung schnell und flexibel entgegen zu kommen. "Die Zuwächse sind sehr erfreulich", stellt Hans-Jürgen Ihrig, verantwortlich für den Vertrieb glatter Beläge in der Region D/A/CH, zufrieden fest. Die neuen Produkte von der 5 m-Anlage mit einer Rapportlänge von 1,5 m, mit denen man in das Jahr gestartet war, kommen im Markt gut an.
Vor allem die neue lebhafte "The Wood-Collection" überzeuge, berichtet Ihrig. Die 69 Produkte, die einen beachtlichen 3D-Effekt erzeugen und fast ausschauen wie geölte Holzböden, sortieren die Belgier in die drei Stilrichtungen Classic, Authentic und Urban. Auch die Aufmachung der Kollektion lässt sich sehen. Durch ein Sichtfenster kann die gesamte Farb- und Dekor-Palette bereits vor dem Aufschlagen der drei Bücher in Augenschein genommen werden.
In Zusammenarbeit mit Volker Kühnl und dem Produktmanagement hat Ihrig jetzt unter der Marke Berry Alloc ein CV-Sortiment speziell für den Holzfachhandel entwickelt. "Dieser Vertriebskanal interessiert sich sehr für Vinyl. Neben LVT kann unsere Rollenware in Form von CV dort ein zusätzlicher Problemlöser sein", skizziert Ihrig.
Traditionell gut vertreten ist Kühnl mit Berry Alloc in diesem Bereich mit Parkett und Laminat. Auch das LVT-Sortiment halte dort Einzug. Seit Anfang 2015 verantwortet Kühnl mit Berry Alloc die gesamte Range an Designbelägen von B.I.G. unter der neuen Marke Pure. Im Bodenbelagsgroßhandel und -fachhandel gibt es für B.I.G. hingegen noch viel Entwicklungspotenzial. Das soll genutzt werden, läuft doch mittlerweile die eigene Produktion für den Designbelag Pure auf dem Gelände der Konzernzentrale in Wielsbeke.
Designbeläge im ExtrusionsverfahrenPure-Designbeläge werden nicht auf traditionellem Wege über Stufenpresse und/oder Kalander gefertigt. B.I.G. bedient sich der Extrusion. Bei diesem Verfahren wird die PVC-Masse kontinuierlich über formgebende Ausgabeöffnungen gedrückt und später biegesteif ausgehärtet. Als Dielen und Fliesen konfektioniert, fungiert das extrudierte Material als Trägerplatte, das sogenannten Rigid Composite Board (RCB). Die im weiteren Produktionsprozess auflaminierte - nicht aufgeschäumte - Vinyl-Oberschicht fließt aus der CV-Produktion von Beaulieu in der Produktionshalle nebenan in die neue LVT-Anlage ein.
Aus Sicht von B.I.G. haben die Pure-Designbeläge, die abschließend mit einer Schutzschicht aus Polyurethanlack versehen werden, zahlreiche Vorteile: Das biegesteife Material der Trägerplatte gleiche bis zu 10 mm breite Fugen sowie leichte Unebenheiten von Altbelag oder Unterboden aus. Das bereits 2013 vorgestellte, patentierte 360 °-Verriegelungssystem Dream Click ermögliche eine schnelle und vielseitige Installation. Die Dielen können an allen vier Seiten zusammengefügt, Dielen- und Fliesenmodule problemlos kombiniert werden. "Zudem sind unsere Pure-Produkte 30 % leichter pro Einheit als vergleichbare, in Asien produzierte", betont Koen Heytens, Produktionsleiter Vinyl und Holz, während der Besichtigung der Anlage, bei der keine Fotoaufnahmen erlaubt waren.
In der ersten Ausbaustufe verfügt die neue Anlage über eine Kapazität von 2 Mio. m
2. Später soll sich diese Jahresleistung verdoppeln. Neben den Klick-Produkten in einer Aufbauhöhe von 5 mm und einer maximalen Länge von 180 cm werden 2016 auch 3,2 mm dünne Dryback-Ausführungen von den Bändern laufen. Die Serien Podium und Dream Click laufen nach und nach aus.
All diese Eigenschaften sollen das Produkt nicht nur attraktiv, sondern auch reklamationsarm machen. Erstes Interesse gibt es bereits: Eine große deutsche Fachmarkt-Kette hat im Sommer in 180 Filialen eine Aktion mit jeweils zwei Paletten von Pure in zwei Dekoren gefahren. Der VK-Preis liegt nach Angabe von B.I.G. zwischen 35 und 40 EUR/m
2.
Teppichboden entwickelt sich in Deutschland unterdurchschnittlichStärker ausgerichtet auf Baumärkte, Discounter und Großhändler ist Beaulieu in Deutschland traditionell mit seinen Teppichboden-Aktivitäten im Bereich weiche/textile Beläge unter der Vertriebsverantwortung von Guy Hoste. Während man außerhalb der D/A/CH-Region 10 % im Umsatz zugelegt habe, tue man sich hierzulande schwer mit den beiden Marken Ideal (Wohnbereich) und Carus (Objekt). In der Hotellerie sei man hingegen über große Ketten wie Accor, Novotel, Ibis und Mariott gewachsen. "Mit unserer Chromojet-Anlage können wir ein breites Sortiment an Druckware bieten", betont Hoste. Die Hotel-Serie unter der Marke Carus wurde mit Hospitality II neu aufgelegt.
Wichtigstes Segment für die Sparte Teppichboden sei aber immer noch der Wohnbereich. Ideal geht hier mit dem Trend und bietet das Satine-Konzept. Es besteht aus neuen, sehr weichen Polyamid-Garnen. Mit ihnen werden dichte, einfarbige sowie bedruckte Saxony- und Shaggy-Qualitäten produziert, die sowohl matte auch als glänzende Oberflächen bieten.
Zudem hat Ideal neben normalen und spinndüsengefärbten Polyamid- sowie Polypropylen-Garnen ab sofort auch spinndüsengefärbtes Polyester unter dem Namen Spectrum in das Programm aufgenommen. Die neuen Produkte Lucca, Monza und Siena seien weich und zugleich robust sowie fleckenbeständig.
Kunstrasen gewinnt an BedeutungWesentlich mehr Dynamik als Teppichboden entfalten Nadelvlies und getufteter Kunstrasen. Beide Produkte seien zusammen bereits ebenso wichtig wie Teppichboden. "Noch verkaufen wir in Deutschland vor allem Nadelvlies. Doch es findet langsam ein Trading-Up bei den Kunden statt", sagt Hoste. Immer öfter falle die Entscheidung für hochwertigen, getufteten Kunstrasen.Während die VK-Preise für Nadelvlies bis 10 EUR/m
2 reichen, erziele der Handel bei Tuft-Kunstrasen bis zu 60EURm
2.
Für Kunstrasen, der im Privatbereich und öffentlichen Raum verlegt wird (Landscaping) gebe es sowohl auf dem deutschsprachigen Markt als auch in ganz Europa viel Potenzial. "Deswegen beschäftigen wir jetzt auch zwei neue Key Accounter: einen für Nord-, den anderen für Südeuropa", erklärt Hoste.
Damit nicht genug: Mit dem Kauf von Doménech Hermanos, einem spanischen Hersteller von getuftetem Kunstrasen, hat sich B.I.G. 2014 in diesem Produktsegment breiter aufgestellt. Neben der Einstiegskollektion Oryzon stehen jetzt unter den Marken Turfgrass (Doménech Hermanos) und Feelgrass zwei Hochwertkollektionen für professionelle Verleger und Landschaftsplaner zur Verfügung.
B.I.G. Daten und Fakten
Beaulieu International Group NVHolstraat 59
8790 Waregem, Belgien
info@bintg.com
www.bintg.comVorstand und Miteigentümer: Francis De Clerck
CEO: Geert Roelens
Chief Marketing Officer: Mimi Lamote
Vertriebsleitung textile/weiche Beläge D/A/CH: Guy Hoste
Vertriebsleitung glatte Beläge D/A/CH: Hans-Jürgen Ihrig
Verkaufsleiter Berry Alloc (Parkett, Laminat, LVT) D/A/CH: Volker Kühnl
Marken-Manager Gruppe: Emmanuel Lioen
Gründungsjahr: 2005
Umsatz 2014: 1,7 Mrd. EUR
Mitarbeiter: 4.200
Produktionsstätten weltweit: 29
Geschäftsbereiche: Bodenbeläge (Beaulieu Flooring Solutions), Granulate/Polymere, Fasern/Garne/technische Textilien
aus
BTH Heimtex 09/15
(Wirtschaft)