Lano

Auf dem Weg zum Hotel-Spezialisten

Lano gewinnt nach und nach die alte Stärke zurück. Die Personalien Philippe Van Hecke und Dirk Berhorst sowie die Investitionen in Produkte, ein neues Hotel-Konzept und die Übernahme des Polypropylen-Tufters Bajong zeigen Wirkung: Der Teppichbodenhersteller verzeichnet erhebliche Umsatzzuwächse. Um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, zieht man die beiden bisherigen Produktionsstandorte zusammen, baut einen modernen Showroom und implementiert ein voll integriertes IT-System.

Es gab Jahre, in denen setzte Lano mit gewebten und getufteten Teppichböden, abgepassten Teppichen, Läufern und Kunstrasen rund 100 Mio. EUR um. Diese Zeiten seien endgültig vorbei, dachten bislang viele in der Branche. Aber hört man Philippe Van Hecke zu, ist man gegenwärtig dabei, zu alter Stärke zurückzufinden. "Wir haben den besten Juni seit Unternehmensgründung erreicht", berichtet der Vertriebs- und Marketingdirektor stolz und rechnet mit einem "erheblichen" Umsatzplus für das Gesamtjahr 2015.

"Wir beginnen jetzt, die Früchte unserer Investitionen von 2014 in Service, Qualität und Innovation zu ernten", bilanziert der 63-Jährige, der bis Anfang 2014 fast vier Jahrzehnte für Balta tätig war. Aus seiner Sicht gibt es vier Dinge, die die positive Entwicklung begründen: die Übernahme des belgischen Polypropylen-Tufters Bajong Carpets Ende 2014, die guten Geschäfte mit Kunstrasen in vielen Ländern Europas, der im Aufschwung befindliche englische Markt für textile Bodenbeläge sowie das eigene Wachstum auch in Kontinentaleuropa - vor allem in Deutschland. Seit dem Eintritt Van Heckes in die Geschäftsführung des Familienunternehmens und der Verpflichtung des ehemaligen Vorwerk-Manns Dirk Berhorst für die D/A/CH-Region habe man 30 neue Produkte in den deutschsprachigen Markt gebracht.

Mit Smartstrand erfolgreich

Neuheiten für Facheinzelhandel, Fachmärkte und Großhandel gab es in der farbenfrohen und angenehm textilen Service-Kollektion Universe. Gleichzeitig erfreue sich die mittlerweile von Lano in Eigenregie für den europäischen Markt konzipierte und produziere Smartstrand-Kollektion von Lizenzgeber Mohawk zunehmender Beliebtheit, konstatiert Berhorst. Die Neuauflage der Serie unter dem Namen Volume Two, die unter anderem die Neuheiten Bella Donna und Gentle Bliss beinhaltet, finde auch großen Anklang. Diese Qualitäten in 4 und 5 m Breite sind nur zwei von insgesamt 400 Positionen, die Lano standardmäßig am Lager hält und mittlerweile jeden Tag nach Deutschland liefern kann.

Die Besonderheit von Smartstrand sieht man bei Lano in dem speziellen Triexta-Garn von Du Pont. Es ist sehr weich, besteht aus rund 40 % natürlicher Maisstärke sowie 60 % Polyester und wird mit lebenslanger Flecken- und Schmutzbeständigkeit, Lichtechtheit und hohem Wiederherstellungsvermögen beworben. Sollte doch mal ein Fleck entstehen, hielten Smartstrand-Produkte auch die Reinigung mit chlorhaltigen Putzmitteln aus.

Die Geschäfte in Deutschland haben sich seit 2014 derart verbessert, dass Berhorst heute fünf feste Außendienstmitarbeiter sowie einen Handelsvertreter zur Verfügung hat. Gerade wurde ein neuer Mitarbeiter in Baden-Württemberg zusätzlich eingestellt.

Zudem arbeitet Lano heute mit einem Key Accounter für Hospitality, der sich weltweit um dieses Segment kümmert und sowohl große Hotelketten als auch Architekten und Planer betreut. "Wir fokussieren uns immer stärker auf diesen sehr attraktiven, wachsenden Bereich mit einem neuen Konzept. Wir wollen der beste Lieferant für Hotels werden in ganz Europa", gibt Van Hecke die ambitionierte Marschrichtung vor.

Hotelkollektion im Baukastenprinzip

Als Voraussetzung dafür sieht man den flexiblen Produktionsapparat aus Axminster- und Wilton-Stühlen, 35 Tufting-Maschinen sowie eigenen Färbe-, Druck- und Beschichtungsanlagen. Und beim Blick auf die neue Konzept-Broschüre "Hospitality by Lano" bekommt man den Eindruck, dass es auch gelingen könnte, dass der Markt die Chancen versteht und nutzt, die diese technischen Möglichkeiten bieten.

Ein gutes Beispiel ist das Axminster-Konzept Precision Collection. Der traditionelle Webteppichboden wird mit Dreifach-Garn in einer Mischung aus 80 % britischer und neuseeländischer Wolle sowie 20 % antistatischem Polyamid gefertigt. Das macht das Produkt sehr strapazierfähig (Beanspruchungsklasse 33) und verleiht ihm eine äußerst feine Dessinierung. "Die Qualitäten und Vorteile gewebter Teppichböden sind schon bekannt. Leider ist es schwer, aus den vielen Möglichkeiten selbst einen Teppichboden zu gestalten", gibt Berhorst zu bedenken.

Das soll sich mit der Precision Collection ändern. Lano gibt zwölf Dessins vor, die Planer, Architekten und Entscheider im Hotel mit vier Farben aus einem Spektrum von insgesamt 16 Kolorits produzieren lassen können, ab einer Menge von 50 m2. Geliefert wird in 15 Werktagen; Muster werden innerhalb von drei Tagen verschickt. "Das neue Konzept soll aus Unsicherheit Sicherheit machen im Umgang mit Axminster-Teppichböden für das Segment Hospitality", erhofft sich Berhorst.

Ein weiteres Werkzeug im Hotel-Segment wird die speziell für Architekten entwickelte Blu Box sein. Der im edlen Blau gehaltene Kollektions-Karton enthält kleine Handmuster für diesen Einsatzbereich. Hotel-Entscheider, die ihre Wunschfarbe im Standardsortiment nicht finden, können in Abhängigkeit von der gewählten Qualität ab einer Menge von 250 bzw. 400 m2 individuelle Wunschfarben ordern. Zur Verfügung stehen über das Colour Concept 13 Qualitäten, etwa Agrest, Carve, Granit, Square, Woolclass, und Zen Fusion.

Sämtliche Qualitäten aus dem Hause Lano werden bald aus nur einer Produktionsstätte kommen. Im Juni haben die Bauarbeiten in Stasegem begonnen. Dort werden in Zukunft alle Anlagen zusammengezogen und auch die Zentrale mit neuem Showroom ihren Sitz haben. Der bisherige Hauptstandort Harelbeke wird aufgegeben. "Wir investieren insgesamt 5 Mio. EUR. 3,5 Mio. EUR für den Neubau und 1,5 Mio. EUR für ein voll integriertes IT-System. Zudem legen wir uns noch eine neue Tufting-Anlage zu", kündigt Philippe Van Hecke an.

Lano Daten und Fakten


Lano NV
Zuidstraat 44
8530 Harelbeke, Belgien
Tel.: +32 (0) 56 / 6 54-000
Fax: +32 (0) 56 / 6 54-249
info@lano.com
www.lano.com

CEO und Mitinhaber: Joe Lano
Marketing: Heidi Debakker
Verkaufs- und Marketingdirektor: Philippe Van Hecke
Vertriebsleiter D/A/CH: Dirk Berhorst

Gründungsjahr: 1970
Umsatz 2014: 80 Mio. EUR

Produktionskapazität: 9,5 Mio. m2
Produktionsstandorte: Harelbeke, Stasegem

Mitarbeiter: 400, davon 7 im Außendienst D/A/CH
Produkte: Gewebte und getuftete Teppichböden, abgepasste Teppiche, Bettumrandungen und Läufer, Kunstrasen
aus BTH Heimtex 09/15 (Wirtschaft)