22. Hausmesse bei Gebr. Lotter

Umwelt- und Klimaschutz im Fokus

Die Hausmesse bei Gebr. Lotter ist immer ein Großereignis. Etwa 6.000 Besucher kamen in diesem Jahr nach Ludwigsburg, 200 Aussteller nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte zu zeigen und in Kontakt mit dem verarbeitenden Handwerk zu kommen. Thematischer Schwerpunkt waren Lösungen für den Umwelt- und Klimaschutz.

Dem Fachhandwerker die Vielfalt des Angebots aufzeigen, Anregungen geben und Gelegenheit für Gespräche und Fachsimpeleien geben, das will Gebr. Lotter mit seiner alljährlichen Hausmesse. Zur 22. Auflage konnte der Großhändler in diesem Jahr nahezu 6.000 Besucher in Ludwigsburg begrüßen. 200 Aussteller standen dem Publikum Rede und Antwort bei allen Fragen rund um die Produkte und deren Anwendung. Im Mittelpunkt des Interesses: Entwicklungen und Neuerungen im Zusammenhang mit den Erfordernissen der Energiewende und des Umwelt- und des Klimaschutzes.

"Die wirtschaftlichen Aussichten für die Bauwirtschaft im allgemeinen und die baunahen Handwerke im besonderen sind derzeit gut", erklärte Helmut Ernst, Gesellschafter des Unternehmens. "Und noch besser werden sie, wenn Bauherren und -firmen Verantwortung für nachfolgende Generationen übernehmen und innovative Ideen zu Umwelt- und Klimaschutz umsetzen. Unsere diesjährige Messe stellte eine Vielzahl dieser innovativen Ideen vor."

So fand das neue Energiesparzentrum viel Beachtung, das auf der Messe erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Doch auch die grundlegend erneuerten Ausstellungen für Bodenbeläge, Elektrogeräte und Kaminöfen hatten regen Zuspruch. In der Badausstellung waren Lösungen zum altersgerechten Wohnen ein besonderer Anziehungspunkt, weil viele Menschen Vorsorge treffen wollen, um auch im hohen Alter möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben zu können.

Für viele Besucher sei die Lotter-Messe eine wichtige Nachlese beispielsweise zur Handwerker-Messe und zur BAU in München, zur ISH in Frankfurt am Main, zur Eisenwaren-Messe in Köln oder zur Domotex in Hannover gewesen, hieß es am Schluss der Veranstaltung. Aber ein großes Bewirtungszelt und kurzweilige Kinderbetreuung machten die Hausmesse auch zu einem entspannten Erlebnis für die ganze Familie. Ein besonderer Besuchermagnet war die große Tombola. Die glücklichen Gewinner konnten sich über wertvolle Preise freuen - und das Kindertagheim Charlottenkrippe über den gespendeten Erlös.
aus BTH Heimtex 06/13 (Marketing)