Decor-Union und MZE/2HK werden Workshops 2016 fortsetzen

Kreativseminare waren ein voller Erfolg

Mit ihren Kreativseminaren haben Decor-Union und MZE/2HK ins Schwarze getroffen. Die Nachfrage nach den gemeinsam mit Deco Team-Mitgliedern durchgeführten Workshops war so groß, dass die Veranstaltungsreihe 2016 fortgeführt werden soll.

Nach dem großen Interesse am Workshop "Stoffe erleben" im Deco Team auf der Heimtextil 2015 haben Decor-Union und MZE/2HK gemeinsam mit dem Branchenexperten Bernhard Zimmermann ein Seminarkonzept entwickelt, das die Inhalte von der Messe zu den Raumausstattern vor Ort bringen soll. Unterstützung gab es dabei von den Deco Team-Mitgliedern Apelt in Oberkirch, Gardisette in Bielefeld und Sonnhaus in Straubing, die jeweils die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten und den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen gewährten.

Moderne Stofflichkeit gepaart mit funktionalen Vorzügen wie Sicht- und Wärmeschutz oder akustischem Komfort - das erlebten die Teilnehmer auf den Seminaren live und bekamen hier auch Anregungen für ihre tägliche Arbeit. Methodische Geschmacksentwicklung, Stilkunde und das Ermitteln der Kundenwünsche waren weitere Schwerpunktthemen. "Denn Geschmackssicherheit bringt Verkaufserfolg", ist Bernhard Zimmermann überzeugt. Und mit gezielten Fragetechniken führt man den Kunden durch das Verkaufsgespräch, lernt ihn und seine Wünsche besser kennen, die es dann umzusetzen gilt. Intensiv trainiert wurde auch die Visualisierung von Kundenwünschen in einer Collage bis hin zu einer ganzheitlichen Raumgestaltung zum Verkaufsabschluss.

"Uns hat das Seminar unglaublich viel Spaß gemacht. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben viel mitgenommen", lautete das Fazit von Bernhard Zimmermann. "Die intensive Auseinandersetzung mit Trends, Stil- und Farbwelten sowie deren Umsetzung im Ladengeschäft, in der Präsentation und Beratung ist eine wichtige Basis. Aber auch das Wissen um funktionale Aspekte von Stoff ist wichtig. Die Präsentation von Musterschals alleine führt nicht zum Verkaufserfolg. Man muss den Stoff zelebrieren und erleben, denn verkauft wird, was man zeigt."

Aufgrund der Nachfrage wird das Seminarkonzept für 2016 ausgebaut, Termine können im Deco Team-Trendworkshop auf der Heimtextil 2016 gebucht werden.
aus BTH Heimtex 09/15 (Marketing)