OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Obi schraubt Umsatz weiter nach oben


Ein wetterbedingt hervorragendes Frühjahrsgeschäft sowie positive Effekte aus der Praktiker-Insolvenz haben 2014 bei Obi Deutschland zu deutlichen Umsatzzuwächsen geführt. Im Geschäftsbericht der Mutter Tengelmann wird eine Steigerung von 13,1 % auf 1,9 Mrd. EUR ausgewiesen. Das internationale Geschäft des Baumarktriesen verlief hingegen uneinheitlich und reichte von Einbußen in Höhe von 1,7 % in Tschechien bis zu Zugewinnen in Höhe von 9,7 % in Ungarn. Vor allem in Russland, aber auch in Tschechien und Ungarn gab es negative Währungseffekte. Insgesamt sind die Umsätze im Ausland um 2,0 % auf 2,0 Mrd. EUR gesunken.

Inklusive des E-Commerce belief sich der Nettoumsatz des Obi Konzerns 2014 auf knapp 4,3 Mrd. EUR (ohne Franchisenehmer), was einem Zuwachs von 5,5 % entspricht. Das Ergebnis wird als "deutlich positiv" bezeichnet.

Außerdem meldet Obi für 2014 einen Expansionsrekord. Im vergangenen Jahr wurden 31 neue Märkte eröffnet. Damit stieg die Zahl auf 403, davon 205 im Inland. Zusätzlich werden 175 Filialen von Franchisepartnern betrieben. Zum Stichtag 31. Dezember beschäftigte das Unternehmen 32.032 Mitarbeiter.
aus BTH Heimtex 10/15 (Wirtschaft)