House of Jab Anstoetz Nr. 14 in Berlin eröffnet
Erfolgskonzept für ambitionierte Fachhändler
Wer seinen Kunden das Thema textiles Einrichten in repräsentativen Räumen näher bringen will, kann auf die Unterstützung von Jab Anstoetz hoffen. Mit dem Konzept House of Jab Anstoetz steht der Bielefelder Textilverlag dem Fachhandel von der Planung und Finanzierung bis zum Marketing zur Seite. In Berlin hat jetzt das insgesamt 14. House eröffnet.Ausgereifte Partnerkonzepte, die auf einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie basieren, sind quer durch sämtliche Branchen auf dem Vormarsch. So hat sich auch das "House of Jab Anstoetz" als Erfolgsmodell zur Inszenierung textiler Wohnwelten etabliert. In Berlin hat an der Ecke Knesebeckstraße/KuDamm das inzwischen 14. House eröffnet.
Das rund 320 m große Geschäft in einem denkmalgeschützten Gebäude steht unter der Regie von "Raum & Color" Krause & Helmholz. Wohntextilien werden hier nicht als Beiwerk, sondern als stilgebendes Gestaltungselement präsentiert. Kunden können die nationalen und internationalen Konzepte der einzelnen Marken aus der Jab Anstoetz Gruppe erleben und sich begeistern lassen. Abgerundet wird das Sortiment durch Accessoires wie Lampen und Tische.
Stoffliche Erlebniswelten auf 320 m
Durch die helle und offene Gestaltung entsteht ein inspirierendes Ambiente, aus Stoffen werden Erlebniswelten für anspruchsvolle Kunden. Verschiedene Raumsituationen werden mit Einzeldekorationen kombiniert, die Anregungen für die Gestaltung des eigenen Zuhauses bieten.
Das Team von Torsten Helmholz und Karsten Krause ist in der Branche ein Begriff, wenn es um kompetente Beratung für gehobene Einrichtungen geht. Unter dem Namen Raum & Color liefern die beiden Ideen und Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Interieurgestaltung. Die Bereiche Handwerk und Einrichten haben sie geschickt miteinander verbunden.
Die Entscheidung des renommierten Raumausstatter-Duos, neben dem Stammhaus in Werder und einem weiteren Geschäft in Potsdam auch ein House of Jab Anstoetz in Berlin zu betreiben, basiert auf einem klar definierten Ziel. "Unsere Intention war es, das Thema textiles Wohnen gemeinsam mit einem starken Partner in angemessenen Räumlichkeiten zu präsentieren," fasst Torsten Helmholz die Überlegungen zusammen. "Die Marken- und Produktvielfalt der Jab Anstoetz Group sind dabei eine hervorragende Basis und Voraussetzung für ganzheitliches Einrichten", ergänzt sein Partner Karsten Krause, der seine eigenen Stärken im handwerklichen Bereich sieht.
Unterstützung von der Planung bis zum Marketing
Das Konzept "House of Jab Anstoetz" wurde von dem Bielefelder Stoffverlag speziell für Inneneinrichter entwickelt, die ihren Kunden repräsentative Ausstellungsräume mit Schwerpunktthema Textilien bieten möchten.
Mit seiner stimmige Markenwelt kommt es der aktuellen Entwicklung entgegen, die auf eine ganzheitliche Raumgestaltung statt punktueller Verschönerungsmaßnahmen abzielt. Als durchdachtes Gesamtpaket, das auf einem Vier-Säulen-Modell basiert, bietet es alles, was man für den Erfolg braucht, von der kreativen Beratung und Planung durch die Jab Anstoetz Innenarchitekten über gezielte Marketing-Unterstützung und Service-Leistungen bis zum attraktiven Finanzierungskonzept.
Die Basis des Konzepts bildet das facettenreiche textile Sortiment der Firmengruppe, das von Stoffen der Marken Jab Anstoetz Wohnstoffe, Soleil Bleu, Chivasso, Sahco und Gardisette samt Sonnenschutz und Techniklösungen über Bodenbeläge von Jab Anstoetz Carpets bis hin zu Möbeln und Accessoires von BW Bielefelder Werkstätten und Ipdesign reicht.
Als gestalterische Klammer steht zur Präsentation der Produkte ein durchdachtes Ladenbausystem zur Verfügung, mit dem sich maßgeschneiderte Ausstattungslösungen zusammenstellen lassen.
aus
BTH Heimtex 07/13
(Marketing)