Metabowerke GmbH

Interview mit Petra Toischer zur neuen Metabo-Website


Parkett-Magazin: Metabo hatte sicher gute Gründe für eine Neugestaltung seiner Website. Welches war der Hauptgrund?

Petra Toischer: Wir möchten dem Profi digital einfach und schnell zugängliche Informationen über unsere Maschinen und Werkzeuge anbieten. Hierfür haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt, welche Informationen Profis aus Handwerk und Industrie brauchen, wie sie danach suchen und welchen Mehrwert - an den sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben - wir ihnen dabei geben können.

PM: Auf Ihrer Website finden sich Hunderte von Maschinen und Werkzeugen, alle mit Preisen inkl. MwSt. ausgezeichnet. Kaufen kann sie der User aber nicht online. Warum erfolgt der Vertrieb nur über den Metabo-Fachhandel?

Toischer: Der Fachhandel ist unser wichtigster Vertriebskanal. Wir pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit, denn wir wissen, dass wir nur gemeinsam mit dem Fachhandel am Markt erfolgreich sein können. Unser umfangreiches Set an Innovationen auf technisch höchstem Niveau liefern wir deshalb auch nur an Händler, die unsere Produkte entsprechend präsentieren und ihren Kunden auch den passenden Service dazu bieten. Wir glauben, dass professionelle Anwender und Kunden, die sich im Internet informieren und künftig auch online bestellen möchten, auch in Zukunft nicht auf die kompetente Beratung des Fachhandels verzichten wollen.

PM: Sie haben Ihre Website von der Hamburger Werbeagentur BBS gestaltet oder von wem sonst? Warum erwähnten Sie die Agentur nicht im Impressum?

Toischer: Die neue Website ist ein wichtiger Baustein unseres neuen Markenauftritts. Das gestalterische Grunddesign wurde - wie auch der sonstige Auftritt - gemeinsam mit unserer Werbeagentur BBS entwickelt. Wir nennen unsere Agenturen auch im Print- und Messeauftritt nicht, dies haben wir bei der Website beibehalten.

PM: Da Sie User-Daten über die Aufrufe Ihrer Website erfassen, können Sie bestimmt etwas über die Resonanz des neuen Web-Auftritts sagen.

Toischer: Die Statistiken der ersten zwei Wochen haben unsere Erwartungen übertroffen, da eine junge Seite ja immer erst von den Suchmaschinen indiziert werden muss, um im Ranking zu steigen. Wir haben die beiden Wochen vor dem Go Live mit den beiden ersten Wochen nach Go Live verglichen und hatten mit der neuen Seite + 240 % mehr Page Views, + 130 % mehr User + 146 % mehr Session. Die Besucher haben sich im Schnitt knapp 40 % mehr Seiten angesehen und sind knapp 70 % länger geblieben.
aus Parkett Magazin 05/15 (Wirtschaft)