Andresen & Jochimsen: Erfolgreiche Einzelstandortstrategie

Hamburgs größtes Holzzentrum


Andresen & Jochimsen (A&J) ist in Hamburg einer der letzten großen Holzhändler mit einer Einzelstandortstrategie in einer Großstadt. Im Stadtteil Stellingen hat das Unternehmen gerade ein größeres Investitionsvorhaben abgeschlossen, mit dem das Raumangebot optimiert wurde. Neben den klassischen Holzhandelsprodukten hält Andresen & Jochimsen mehr als 80 Lagerartikel in der Produktgruppe Designböden in einem separaten Hallenbereich bereit.

Das Ausstellungskonzept hat A&J in zwei räumlich voneinander getrennte Komplexe aufgebaut. In der Premiumausstellung finden Handwerker und Planer, aber auch der Endkunde hochwertige Holzböden und Türen in einem exklusiven Umfeld. In dem Fachmarkt werden die einzelnen Produktsegmente auf großflächigen Mustern in einer eigens dafür eingerichteten Fußbodenausstellung gezeigt. Direkt gegenüber ist eine Palettenpräsentation aufgebaut und beispielsweise Laminat bereits ab 4,99 Euro zu finden. "Hier kauft der typische Baumarktkunde ein. Aber auch der Handwerker schickt seine Kunden, die den ausgewählten Boden anschließend von unseren zertifizierten Handwerkern einbauen lassen können", betont Geschäftsführer Ralf Ax. Der Holzhandel zeichnet diese Handwerker selbst als Topunternehmer aus, wenn sie die von A&J aufgestellten Kriterien erfüllen. Neben den Bodengruppen sind im Fachmarkt außerdem Leisten, Unterlagsmaterialien, Bodenkleber und weitere Zubehör-/Pflegeprodukte ausgestellt. Zudem gibt es Ausstellungen zu Terrassendielen, Gartenmöbel, Sichtblenden, Carport, Gartenhäuser, Plattenwerkstoffe etc.

Lagerfläche hinzugewonnen

Anfang des Jahres hat A&J durch den Umzug der in Stellingen einst ansässigen Verpackungsfirma Andresen & Jochimsen Exportpack GmbH & Co. KG nach Wilhelmsburg rund 9.000 m2 Lagerfläche hinzugewonnen. Hier sind neben den für jeden Holzgroßhändler typischen Plattenwerkstoffe auch sämtliche Bodengruppen sortiert. Mit diesem Investitionsvorhaben wurde gleichzeitig die Nachtverladung eingeführt. Damit einher ging im Vorfeld auch die Einrichtung einer vollautomatischen Tourenplanung für die LKW-Logistik und aktuell die Einführung eines Lagerverwaltungssystems (LVS). "Wir haben in den letzten Jahren generell viel in die Logistik investiert und mit einigen Schritten jegliche logistische Strategien ausgereizt", erklärt Ralf Ax. Damit komme das Unternehmen auch seiner Philosophie nach, stets gesund zu wachsen, um seinem Marktführeranspruch gerecht zu werden. "Die letzten Investitionen innerhalb der Firmengruppe bedeuten für die Inhaberfamilie Radtke einen weiteren großen Meilenstein", sagt Ax, der neben Jan-Peter Radtke seit 5 Jahren die Geschäfte bei A&J führt. Er selbst sieht das Unternehmen gut aufgestellt für die kommenden Jahre.

Als Holzgroßhändler, der gleichzeitig einen Holzfachhandel betreibt, haben sich die Hamburger ohnehin schon immer im Wettbewerb differenzieren können. Durch eine kontinuierliche Markenwerbung hat der Name Andresen & Jochimsen in Hamburg eine große Strahlkraft, die inzwischen auf Schleswig-Holstein und das angrenzende Niedersachsen ausgedehnt werden konnte. Diesem Anspruch sollten die aktuellen Investitionen in der Logistik Rechnung tragen.

Nachtverladung eingeführt

Mit dem neuen Lagerverwaltungssystem wird nun der Warenaus- und Wareneingang mit Be- und Entladezonen gesteuert sowie gleichzeitig kommissioniert. Einen effektiver gestalteten Ladefluss ermöglicht nun die Nachtverladung. Die Mitarbeiter laden jetzt von 20 Uhr abends bis 5 Uhr morgens außerhalb des täglichen Geschäftsbetriebes. "Dieses neue System lässt uns effektiver arbeiten", erklärt Ralf Ax, der damit Vereinfachungen für seine Mitarbeiter und Kunden eingeführt hat. So habe A&J ein eigens Terminal eingerichtet, an dem die Kunden ihre Ware selbst abholen können. Hinzu kommt, dass die Tourenplanung vollautomatisch verläuft und jeder Kunde informiert wird, bevor seine Lieferung am nächsten Tag ausgefahren wird. Mit dem neu eingerichteten A&J Overnight-Service ist zusätzlich täglich eine Bestellung bis 17.05 Uhr möglich, die bis zum kommenden Tag ausgeführt wird.

Sortiment erweitert

Daneben war immer der Ausbau der Warengruppen eines der Kernziele von Ralf Ax. "Wir haben uns noch breiter aufgestellt, damit unsere Kunden vollumfänglich bedient werden können. Neue Zielgruppen suchen wir nicht, sondern wollen mit heute rund 350 Bodensorten, davon allein 80 Designböden, neben 90 Laminatböden und rund 180 Landhausdielen, Schiffsböden, Korkböden und Massivparkett stets eine überdimensionierte Warenverfügbarkeit vorweisen können", sagt er. Zu seinen Kundengruppen zählen neben dem Endverbraucher vor allem Innenausbauer, Laden- und Gartenlandschaftsbauer, Trockenbauer sowie Bodenleger.

Andresen & Jochimsen in Kürze


Andresen & Jochimsen GmbH & Co. KG
Kronsaalsweg 21, 22525 Hamburg
040 / 547 27 20
www.holzzentrum.de
E-Mail: info@holzzentrum.de

Geschäftsführer: Ralf Ax, Jan-Peter Radtke
Gründung: 1893 in Altona
Mitarbeiter: ca. 110
Betriebsfläche: ca. 40.000 m2

Sortiment: Türen, Böden, Plattenwerkstoffe, Gartenholz, Stammware, Hobelware/Schnittholz, Trockenbaustoffe, Ausbauprodukte
Hauptsortimente: Türen, Plattenwerkstoffe, Böden, Gartenholz
aus Parkett Magazin 05/15 (Wirtschaft)