Jubiläumsempfang im Kaisersaal am Potsdamer Platz

Wego-Niederlassung Berlin feiert 10. Geburtstag


Wego Systembaustoffe konnte kürzlich in Berlin einen runden Geburtstag feiern: Die Niederlassung im zentral gelegenen Stadtteil Tempelhof startete vor genau zehn Jahren ihren Betrieb. Sie wurde zum Ausgangspunkt einer sehr erfolgreichen Marktentwicklung für den Multispezialisten mit inzwischen drei Standorten in der Bundeshauptstadt.

Rund 120 geladene Gäste aus dem Kreis der Wego-Kunden und Lieferanten konnten Nils Gagzow, Wego-Regionalleiter Ost, und Olaf Marbach, Niederlassungsleiter Wego Berlin, im schmucken Kaisersaal am Potsdamer Platz begrüßen. "Mit der Niederlassungsgründung vor zehn Jahren haben wir die Grundlage für unsere erfolgreiche Präsenz in Tempelhof gelegt", so Gagzow, "die Eröffnung der Express-Standorte in Marzahn 2008 und in Reinickendorf im April 2015 haben gezeigt, dass unsere Markteinschätzungen richtig waren. Berlin hat für Wego heute mehr denn je ein großes Potenzial, das wir zusammen mit unseren Industrie-partnern weiter erschließen wollen."

Marbach, der die Niederlassung seit der Gründung leitet, bedankte sich insbesondere bei den Kunden für die enge Zusammenarbeit und das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Wego-Teams vor Ort. Das Erfolgsrezept umschreibt er so: "Hohe Flexibilität ist unsere besondere Stärke, um den Terminwünschen der Kunden im Großstadtdschungel optimal gerecht zu werden."

Die Gründung der Niederlassung Berlin resultierte aus dem Zusammenschluss der bis dahin dezentral betriebenen "alten" Standorte Dahlewitz und Mühlenbeck. In Tempelhof bot sich 2005 die Gelegenheit, eine Halle mit rund 4.000 m2 Fläche zu errichten und so die Kunden von Anfang an mit einem entsprechend breiten Sortiment anzusprechen. Schon zwei Jahre später kam eine zweite Halle hinzu; die Außenflächen umfassen heute 15.000 m2. Auch der Verwaltungsbereich wurde im Laufe der Jahre auf nun 700 m2 erweitert.

Trockenbau-, Estrich-, WDVS- und Putzsysteme bilden seit dem Start der Niederlassung die Sortimentsschwerpunkte. "Wir haben das Warenangebot für unsere Profikunden in den zehn Jahren um rund 35 % vergrößert", erläutert Marbach, "und mit eigenen Entwicklungen wie etwa dem Putzsystem Wego-Thermowall wichtige Akzente im Markt gesetzt". Der Service war dabei immer wesentlicher Bestandteil der Strategie. Hierfür investierte Wego in die Ausstattung, zum Beispiel mit einer eigenen Zuschnittanlage für Gipskarton und in fachlich geschultes Personal. Begonnen hatte man 2005 mit 28 Mitarbeitern, heute kümmern sich 51 Beschäftigte um die Wünsche der Kunden.

"Die ausgeprägte Service-orientierung war ein wesentlicher Grund dafür, dass wir die Kundenanzahl durch den neuen Standort Tempelhof verdreifachen konnten", erläutert Marbach. Abholmöglichkeit der Ware morgens ab 6 Uhr oder Warenlieferungen mit Sonderfahrzeugen auf bis zu 30 m hochgelegene Baustellen gehören zum stark gefragten Leistungsumfang der Berliner Niederlassung.

Das richtige Gespür für den Berliner Markt und sein hohes Entwicklungspotenzial war und ist für die Verantwortlichen der Wego in Stadt und Region ein weiteres Erfolgskriterium. Regionalleiter Gagzow: "In den letzten zehn Jahren hat sich auf dem Berliner Immobilienmarkt ein regelrechter Boom entwickelt. So wurde beispielsweise die Hotelkapazität um ein Vielfaches vergrößert, und auch im Wohnbau gibt es starke Wachstumsraten - im Neubau wie bei der Modernisierung. Wir als Wego entsprechen dieser Entwicklung mit der Erweiterung unserer Präsenz auf jetzt drei Standorte in Berlin, um unsere hohen Standards bei Sortiment und Service weiterhin gewährleisten zu können."
aus FussbodenTechnik 05/15 (Wirtschaft)