imm Cologne 2016

Schlaraffia ist wieder da,Tempur wechselt in Halle 9


Köln. Die imm Cologne meldet eine gute Zwischenbilanz: Mehr als 80 Prozent der Flächen für die kommende Möbelmesse (18. bis 24. Januar 2016) sind fest gebucht. Auch das Sleep-Segment in Halle 9 ist bereits gut gefüllt.

Die Leitmesse der Möbelbranche will auch 2016 wieder für einen schwungvollen Start ins Jahr sorgen. Erwartet werden rund 1.200 ausstellende Unternehmen aus 50 Ländern, die das Messeduo aus imm und LivingInteriors bilden.

Das Sleep-Segment, traditionell in Halle 9 angesiedelt, kann sich dabei über Mangel an Zuspruch nicht beschweren. "Die Halle 9 ist gut gefüllt", erklärt Dr. Ulrich Leifeld, Geschäftsführer des federführenden Fachverbandes der Matratzenindustrie. "Das ist unser Ziel beziehungsweise die Messlatte."

Neben der im Fokus stehenden Halle 9 wird auch 2016 wieder im Bereich der Halle 5.1 eine Fläche mit dem Thema Schlafen gefüllt: Matratzen und Schlafsysteme, Wasser- und Boxspringbetten, Bettwäsche, Bettwaren und Accessoires werden hierfür von der Koelnmesse angekündigt. Außerdem wird es einen prominenten Wechsel geben, denn Tempur Sealy, bislang Frequenzbringer am Ausweichstandort, kehrt zurück in die Halle 9. "Das haben wir uns auch so gewünscht", erklärt Leifeld. "Unser langfristiges Ziel muss es sein, dass alle unsere Mitglieder in der Halle 9 vertreten sind."

In einem Fall hat dies für 2016 allerdings nicht geklappt: Schlaraffia wird quasi an die Stelle von Tempur treten und in Halle 5.1 zum Anziehungspunkt. "Damit können aber alle leben", versichert Leifeld. Bereits 2014 war Schlaraffia in Halle 5.2 vertreten - damals allerdings noch mit Tempur und ADA als zugkräftigen Nachbarn. Das Unternehmen, das nur noch alle zwei Jahre nach Köln kommt, bekomme man in Halle 9 einfach nicht mehr unter, beteuert Leifeld: "Dafür hätten wir mindestens 1.000 Quadratmeter mehr Fläche benötigt."

So wird man sich auch künftig von Jahr zu Jahr orientieren und sehen, welche Unternehmen in Halle 5 ausweichen müssen und welche nicht - und wie dies im Einzelfall funktioniert. Für Leifeld ist in der Kommunikation mit der Koelnmesse eines wesentlich: "Es geht nicht darum, möglichst viel Fläche zu verkaufen, sondern darum, die Halle 9 inhaltlich so gut wie möglich zu gestalten. Ich bin froh, dass das bei der Messe verstanden wird."

Seitens der Koelnmesse geht man voller Optimismus in die imm 2016. Schon jetzt sind rund 80 Prozent der verfügbaren Fläche fest gebucht, zwei Drittel der Aussteller kommen dabei aus dem Ausland. Die stärksten Auslandsbeteiligungen kommen aus Europa sowie der asiatischen Region.

Ebenso international wie die Aussteller werden auch wieder die Besucher sein: Der Anteil der Messegäste aus dem Ausland liegt bei der imm Cologne im Durchschnitt immer bei deutlich über 40 Prozent (bezogen auf die Fachbesuchertage). Vor allem bei Besuchern aus Asien, Nordamerika und Europa registrierte die Messe in den letzten Jahren ein deutliches Plus. Dies ist umso wichtiger, da sich etwa für die deutsche Möbelindustrie auf dem amerikanischen Markt in den vergangenen Monaten gute Exportchancen eröffnet haben. Für 2016 rechnet die Koelnmesse zur imm mit mehr als 120.000 Besuchern aus aller Welt.

Wie in jedem zweiten Jahr soll das Zusammenspiel aus LivingInteriors und imm Cologne für noch mehr Attraktivität sorgen sowie für ganz neue Zielgruppen und jede Menge Mehrwert für die Aussteller. Die LivingInteriors erweckt die aktuellsten Innovationen und Konzepte aus den Bereichen Bad- und Raumgestaltung ganzheitlich zum Leben. Dabei bildet 2016 die Trend Avenue den Mittelpunkt. Entlang dieser zentralen Innovationsstraße erleben die Besucher an zahlreichen Ständen und in spannenden Sonderschauen die Trends und Konzepte von morgen - nicht zuletzt im Forum mit seinem inspirierenden Event-Programm.
aus Haustex 09/15 (Wirtschaft)