Paradies

Neue Kampagne soll den Abverkauf stärken


Neukirchen-Vluyn. Mit der Kampagne "Testen Sie unsere Besten!" unterstützt Bettwarenhersteller Paradies den Handel beim Abverkauf in der Herbst-Wintersaison. Dazu gehört auch wieder eine große TV-Werbeoffensive. Mit einem gestärktem Mediaplan, einem verlängerten Kampagnezeitraum und zusätzlichen Werbemitteln möchte Paradies seinen Handelspartnern in diesem Jahr eine noch größere Unterstützung bieten.

Die für Bettwaren untypische Testkampagne punktet damit, dass der Verbraucher das erworbene Paradies-Produkt 14 Tage lang zu Hause testen kann. Sollte es tatsächlich nicht gefallen, bringt er das Bett zum Handel zurück und bekommt den Kaufpreis erstattet. "Diese bewährte Aktionsmechanik sorgt für hohe Impulskäufe bei den Verbrauchern und somit für ein Absatzplus bei den Händlern", unterstreicht der Hersteller.

Ein wichtiges Argument, die Kampagne auf der Fläche umzusetzen, ist die TV-Präsenz zur besten Sendezeit im Kampagnenzeitraum. Etwa 45 Millionen Kontakte in der Kernzielgruppe Frauen 30 + wird der Werbespot nach Unternehmensangaben in den verkaufsstarken Monaten Oktober bis Januar erzielen. Darin wird zum einen die Testkampagne beworben, zum anderen die Paradies Bettdecken Prima und Aurora mit ihrem besonders guten Preis-Leistungsverhältnis.

Neben dem TV-Spot soll das auffällige POS-Material für Frequenz auf der Verkaufsfläche sorgen und eine direkte Verbindung zum TV-Spot erzeugen, um den Kunden zielgerichtet zur Paradies-Verkaufsfläche zu führen. Um den Vorteil des 14-tägigen Rückgaberechts direkt mit den Produkten zu verknüpfen, können die neuen Kommunikationswürfel und Faltaufsteller direkt an der Ware platziert werden.

Das Rückgaberecht im Rahmen der Kampagne gilt sowohl für ausgewählte Erwachsenen- als auch Baby- und Kinderprodukte. So können die Verbraucher aus dem Paradies-Sortiment für Erwachsene die Betten der Produktserien Fill Royal Prima, Fill Premium Perla, Fill PremiumPlus Poesie, Microfill Ultraloft, Biofill Viva, Ecolana Ovella, die Entendaunenbetten Aurora und Adela sowie die Gänsedaunenbetten Arabella, Alice und Sira nach dem Kauf ausgiebig testen.

Aus dem Paradies Baby- und Kinderprogramm stehen die Baby- und Kindermatratzen Iris, Sara und Leni zum Test-Vergnügen bereit. Die beteiligten Betten und Kindermatratzen sind mit einem auffälligen Anhänger ausgestattet, der auf die Rückgabemöglichkeit hinweist und dem Verbraucher die genaue Vorgehensweise erklärt. Bei allen Bettenserien sind die sommerlichen Light-Versionen ausgenommen. Eventuell zurückgegebene Betten und Kindermatratzen werden dem Handel durch Paradies gutgeschrieben. Der letztmögliche Rückgabetag für die Endverbraucher ist der 30. Januar 2016.
aus Haustex 09/15 (Marketing)