Website Go Textile
Textilindustrie wirbt im Netz um Nachwuchs
Berlin. "Komm in die Puschen!" "Sei keine trübe Tasse!" "Nicht verpennen!" Mit provokanten Youtube-Spots und passenden Postkartenmotiven wirbt der Verband der deutschen Textil- und Modeindustrie im Netz um Nachwuchskräfte. Kurze Aufforderungen, in den Filmen von einem markanten Hupton unterbrochen, sollen zum Lächeln und zur eigenen Handlung anregen: der Bewerbung um eine Ausbildung in einem Textil- oder Modeunternehmen.
Auf der Website
www.go-textile.de werden außerdem Ausbildungsberufe ausführlich vorgestellt, die meisten mit Videos, in denen Auszubildende ihren Beruf erklären. Hierzu zählen unter anderem der Maschinen- und Anlagenführer Textiltechnik und Textilveredelung, der Produktionsmechaniker, Textillaborant oder Produktgestalter. Auch über Studiengänge und Praktika informiert die Webseite ausführlich, die sich durch ihr Responsive Design auch auf mobilen Endgeräten optimal darstellt.
"Wir bieten alle wichtigen Infos rund um Ausbildung und Studium für Berufe in unserer Branche auf einem modernen Portal", erklärt Dr. Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie. Im ersten Halbjahr 2015 lagen sie nach seinen Angaben bei rund 420.000 und hätten sich seit dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Auch die Zahl der Nutzer sei kontinuierlich gestiegen. Dies führt Mazura auf zahlreiche Online-Aktivitäten, eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung und die intensivere Vernetzung der Webseite seit Anfang 2014 zurück.
"Go Textile" will eine Welt zeigen, die nicht nur spannend ist, sondern auch glänzende Chancen für die Zukunft bietet. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. Über 150 Unternehmen und Fortbildungsstätten der deutschen Textil- und Bekleidungsverbände beteiligen sich bereits mit individuellen Firmenprofilen auf der Internetplattform: Namen wie Alfred Apelt, Gebr. Sanders, Dierig oder Frottana stehen hierbei für die Vielfalt der Branche.
aus
Haustex 09/15
(Marketing)