Hilding Anders
Neues Testlabel als Entscheidungshilfe
Schänis/CH. Ergonomie, Hygiene, Bettklima und Haltbarkeit: Diese vier Prüfkriterien stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Hilding Anders Good Night’s Sleeplab. Das europäische Unternehmen aus Schweden entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Schweizer AEH Institut in Zürich ein Testlabel, das Kunden wie Händlern eine Entscheidungshilfe bieten soll.
Das Ziel ist eine individuelle Auswahl der passenden Matratze unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse. Hilding Anders unterstellt mit dem Testverfahren seine Produkte der weltweit anerkannten Präzision der Schweizer.
Daniel Oelker, Kommunikationsleiter von Hilding Anders,berichtet über den Stand der Markteinführung.Haustex: Herr Oelker, sind Sie zufrieden mit dem Start des Good Night’s Sleeplab?
Oelker: Ja, sehr. Das Testprogramm des Good Night’s Sleeplab ist im April nach wenigen Monaten der Kalibrierung der Anlage und Prozesse erfolgreich angelaufen. Wir nehmen uns jetzt nach und nach unsere Kernmarken vor und haben bisher Curem, Hilding und Bico erfolgreich getestet. Im nächsten Schritt sind wir momentan dabei, ein Ausbildungsprogramm für den Handel und eine POS-Kommunikation für die Endverbraucher zu konzipieren, damit diese im Kauf-Augenblick zur Orientierung beitragen.
Haustex: Wie muss man sich das Testprogramm des Good Night’s Sleeplab vorstellen?
Oelker: Innerhalb von 15 Arbeitstagen wird das Produkt in Schänis/Schweiz auf Herz und Nieren geprüft. Nach Abschluss aller Tests werden die jeweiligen Ergebnisse analysiert und nach einem standardisiertem System bewertet sowie unseren Prüfkriterien Ergonomie, Hygiene, Bettklima und Langlebigkeit zugeordnet. Jede Matratze erhält ein individuelles Leistungsprofil, welches schlussendlich mit dem Prüfsiegel der AEH versehen wird, insofern die anspruchsvollen Anforderungen erfüllt sind.
Haustex: Findet der Kunde bereits erste Produkte mit dem AEH-Prüfsiegel auf dem Markt?
Oelker: Wir befinden uns in der Feinschliff-Phase der Markteinführung. Da wir nun konkrete Ergebnisse vorliegen haben, testen wir zurzeit das Konzept in zwei Ländern live am POS, um das Feedback von Handel- und Verbraucherseite mit in die Ausbildungspakete einfließen lassen zu können. Wir lassen uns mit der Markteinführung bewusst Zeit, um sicher zu stellen, dass wir den Bedürfnissen am POS entsprechen. Glaubwürdigkeit ist ein Grundpfeiler des Konzeptes. Vor Ablauf des Jahres werden wir in Deutschen, Schwedischen und Schweizer Geschäften die ersten Zertifikate finden.
aus
Haustex 10/15
(Wirtschaft)