Gilde der Bettwarenmanufakturen

Ein Kundenprospekt, der Geschichte(n) erzählt


"Wir wollten gute Werbung machen, die günstig ist": Jens Rosenbaum hat das Konzept für den Kundenprospekt entworfen, mit dem neben Betten Bubert sieben weitere Bettenring-Fachgeschäfte als "Gilde der Bettwarenmanufakturen in Deutschland" für sich werben. Die Prospekte enthalten individuelle und personalisierte Seiten für die jeweiligen Häuser sowie allgemeine Sortimentseiten, die jeder nutzen kann. Das Thema "Qualität aus Tradition" zieht sich mit zahlreichen historischen Verweisen als roter Faden durch das Heft.

"Die Wahrnehmung der Kunden ist genial: Die Prospekte werden nicht gleich weggeworfen, sondern wirklich gelesen", freut sich Rosenbaum. Dennoch gebe es bei dieser Art von Werbung immer Streuverluste, daher ist das Konzept längerfristig angelegt und soll 2016 fortgeführt werden. "Der Kreis der teilnehmenden Häuser kann auch noch größer werden, dann wird es für alle günstiger", so Rosenbaum.

Außerdem planen die acht bislang beteiligten Häuser als Bettwarenmanufakturen einen Online-Auftritt. "Dort wollen wir das Magazin als zusätzliche Gemeinschaftswerbung nutzen, die dann jeweils (regionsbezogen) mit einem Link zu den Partnern ausgestattet ist", erklärt Rosenbaum. Die Seite solle nach und nach mit den Inhalten aus den Journalen gefüllt werden. "Im Internet stehen wir 365 Tage zur Verfügung und durch unseren Content besteht durchaus die Chance, bei entsprechenden Suchanfragen auch gefunden zu werden. Das wollen wir nutzen."
aus Haustex 10/15 (Marketing)