Advansa:

Neuer Markenslogan setzt auf Vertrauen und Nachhaltigkeit


Hamm. Vor mehr als 50 Jahren wurde die damalige DuPont-Marke Dacron als Füllfaser für Heimtextilien eingeführt. "Das sind über 50 Jahre Innovation, Leistung, Qualität und ausgezeichneter Schlafkomfort, was letztendlich dem Verbraucher zugute kommt", betont der Hersteller Advansa. "Deshalb ist Dacron auch heute eine der führenden Marken auf dem Gebiet der Heimtextilien weltweit und ein Inbegriff für Polyester-Füllfasern bei Bettwaren."

Im Mittelpunkt der weiterentwickelten Markenidentität bei den von Advansa genutzten Dacron-Marken für Bettwaren, steht ein überarbeitetes Dachmarkenlogo und ein neuer Markenslogan: "Trust what’s inside". Hierbei wird dem Verbraucher weltweit signalisiert, dass man den inneren Werten der mit dem Dacron-Qualitätssiegel ausgestatteten Bettwaren vertrauen kann.

"Man kann sich darauf verlassen, dass diese mit hochwertigen Markenfasern befüllt sind und einen ausgezeichneten Schlafkomfort gewährleisten", betont das Unternehmen. "Außerdem erhält man die Gewissheit, dass das gesamte Produkt, vom Bezugsstoff über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Endprodukt, den bewährten Dacron-Qualitätsstandards entspricht." Auch wenn sich der Markenauftritt gewandelt habe, seien die damit verbundenen Werte immer noch identisch.

Der zentrale Leitgedanke zur Markenidentität wird durch das Einnähetikett visualisiert. Die Marke Dacron steht dabei als Garantie für Qualität. Jedes Steppbett oder Kopfkissen, das mit Dacron-Markenfasern gefüllt ist, ist an diesem individuell nummerierten Markenetikett zu erkennen. Die spezielle Nummer darauf garantiert nach Unternehmensangaben dem Verbraucher, dass das Produkt unter den strengen Dacron-Qualitätsstandards von lizenzierten Bettwaren-Herstellern gefertigt wurde.

Als weitere Eckpunkte der Dacron-Markenausrichtung nennt Advansa Innovationen und das Leistungsvermögen der Produkte: "Jedes einzelne Markenprodukt bietet dem Verbraucher individuelle Lösungen nach Maß." Basierend auf der Technologie DuPonts, dem Wegbereiter für Innovationen und Entwicklungen im Polyesterbereich, werden von Advansa ständig neue Hightech-Fasern entwickelt, die nicht nur erprobte Leistungs- und Funktionseigenschaften, wie etwa Wärmevermögen, Weichheit, Abstützung, Thermoregulation oder Feuchtigkeitsmanagement aufweisen. Auch Technologien, die aus anderen Anwendungsbereichen wie dem Sport, stammen, werden für das Bettwarensegment adaptiert und sind zusätzliche Multiplikatoren, die dem Schlafkomfort dienlich sind und Wohlbefinden garantieren. Pflegeleichtigkeit und Langlebigkeit runden letztendlich das Leistungsspektrum der Produkte ab, betont der Hersteller.

Vervollständigt wird die Markenausrichtung durch eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie: Advansa biete allen Markt-Teilnehmern bis hin zum Endverbraucher die Wahl für mehr Umweltverantwortung, so das Unternehmen: "Ohne Kompromisse an den Komfort beziehungsweise die Leistungseigenschaften der Produkte werden mit neuer Technologie Füllfasern für Bettwaren produziert, die eine verbesserte CO2 Bilanz (auch als CO2-Fußabdruck bezeichnet) aufweisen."

Das sind zum Beispiel Füllfasern, die mit dem EU-Eco-Umweltzeichen ausgezeichnet sind und die strengen Testvorgaben der EU-Institutionen erfüllen. Die Umweltfreundlichkeit bezieht sich hier sowohl auf die Produktion als auch auf die Inhaltsstoffe der Fasern. Für Fasern aus nachhaltiger Faserproduktion (Recycling) bietet Advansa zusätzlich die Möglichkeit, die schon deutlich reduzierte Emissionsbelastung CO2-neutral auszugleichen. "Alle Marktteilnehmer können so ihre Teilhabe für mehr Nachhaltigkeit und gegen die globale Erwärmung zum Ausdruck bringen", so das Unternehmen.

Der Markenslogan "Trust what’s inside" stehe für hochwertige Marken-Bettwaren mit Qualitätsfüllungen, die dem Verbraucher einen Mehrwert an Schlafkomfort bieten und ihm die Gewissheit geben, mit dem Erwerb eines Dacron-Markenprodukts immer auf der sicheren Seite zu sein. Oder, wie Advansa es ausdrückt: "Bettwaren, die ihm ein ausgeglichenes Schlaferlebnis gewähren, seine innere Ruhe zurückgeben und die Sicherheit vermitteln, technisch ausgereifte und vertrauenswürdige Produkte erworben zu haben."
aus Haustex 10/15 (Marketing)