Sihl stellt die Weichen für Wachstum

Beschichter setzt auf bedruckbare Tapeten


Der Oberflächenbeschichter Sihl will mit einem neuen Geschäftsfeld weiter wachsen. Das Unternehmen ist dabei, mit seiner individuell bedruckbaren Tapetenkollektion "Design2wall" den Markt zu erobern. Im neuen Anwendungszentrum können sich Raumausstatter, Maler, Groß- und Fachhändler, Architekten und Designer über das Wandbelags-Sortiment und alle anderen Produktbereiche des Unternehmens informieren.


Wachstum ist in vielen Wirtschaftszweigen nur noch über Verdrängung oder neue Geschäftsfelder möglich. Sihl hat sich für die kreative Schiene entschieden. Der Dürener Anbieter funktioneller Oberflächenbeschichtungen erschließt mit seinem digital bedruckbaren Tapetensortiment "Design2wall" zusätzliche Wachstumssegmente. Laut Geschäftsführer Siegfried Zilliger verzeichnet der vor einem Jahr eingeführte Produktbereich eine "rasante Aufwärtsentwicklung".

"Wir wachsen in Deutschland sehr stark. Das betrifft sowohl das Werk als auch die Vertriebsorganisation Sihl Direct. Aktuell sieht es danach aus, dass wir unsere Jahresziele nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen", meint Zilliger und begründete dies mit den neuen Produkten und dem veränderten Markenauftritt, der die Bekanntheit und Präsenz von Sihl gesteigert habe. Der Umsatz des Unternehmens, das mit rund 700 Mitarbeitern in drei Werken in Europa und den USA produziert, liegt bei rund 160 Mio. EUR pro Jahr. Der größte Standort der Sihl-Gruppe, die zum italienischen Konzern Diatec gehört, ist Düren mit 295 Beschäftigen und einer Kapazität von 290 Mio. m2 jährlich.

Für Objekt und Wohnbereich geeignet

Weitere positive Impulse verspricht sich die Geschäftsführung durch Design2wall. Das Produkt soll Raumausstattern, Malern, Architekten und Designern neue Möglichkeiten der individuellen Raumgestaltung bieten. Dafür ist Sihl eine strategische Partnerschaft mit Vitrulan Textile Glass eingegangen. Das Unternehmen liefert die robusten und widerstandsfähigen Glasvlies- und Glasgewebe-Tapeten als Basismaterial. Diese werden in Düren beschichtet und bei Digitaldruck-Partnern nach individuellen Wünschen bedruckt. Zum Portfolio gehören die "Style"-Produkte sowie "Style+"-Tapeten mit Zusatzfunktionen wie vorgekleisterter Rückseite.

Alle Sihl Wandbeläge sind leicht zu tapezieren. Sie haben kurze Trocknungszeiten, hohe Dimensionsstabilität und Nassfestigkeit. Die Kollektion Design2wall eignet sich sowohl für den Privatbereich als auch das Objekt.

Noch bedient man nach Angaben von Business Development Manager Dieter Meyer damit einen kleinen Markt. Aber er rechnet in den nächsten fünf Jahren mit zweistelligem Wachstum. Wobei derzeit die größte Nachfrage aus dem B2B-Bereich und damit von Hotels, Büros, Restaurants und Altenheimen käme. Das B2C-Geschäft sei dagegen noch zögerlich, das Potenzial aber trotz der Hochpreisigkeit der Produkte vorhanden.

Vielfältiges Informationsangebot zu Produkten und Verarbeitung

Insgesamt steckt die Vermarktung des Wallpaper-Segments noch in den Kinderschuhen. Hier setzt Sihl stark auf die eigene Organisation Sihl Direct mit ihrer Beratungs-, Technologie- und Service-Kompetenz. Weiter beinhaltet die Vertriebsstrategie Partnerschaften - angefangen bei Tapetenherstellern bis hin zu Digitaldruck-Dienstleistern, die sich auf den Tapetendruck spezialisiert haben. "Um den B2C-Markt zu erschließen, qualifizieren wir außerdem Dienstleister, die in der Lage sind, einen Großteil des Workflows abzudecken. Das fängt bei der Beratung und dem Design an, geht weiter über das Drucken und Schneiden und endet beim sauberen Anbringen der Tapeten", erläutert Zilliger.

Interessierten Raumausstattern, Malern sowie Groß- und Fachhändlern empfiehlt Meyer, bei Sihl Direct anzurufen oder sich auch auf der Sihl-Webseite und im neuen 600 m2 großen Anwendungszentrum in Düren zu informieren, wo die gesamte Bandbreite aktueller Digitaldruck-Technologien der überarbeiteten Marke "Sihl - The Coating Company" vorgestellt wird. "Jeder soll den Weg zu unseren Tapeten finden", erklärt Meyer das Ziel. Dafür werde ein umfassendes Netzwerk angestrebt. Langfristig sieht sich Sihl als Systemlöser für Interior Design, der den Kunden schon bei der Planung der Raumgestaltung unterstützt.

Kopfschmerzen bereiten Dieter Meyer bei der Vermarktung der Wandbeläge derzeit noch Kennzeichnungen wie das Ü- oder das CE-Zeichen, die nur für unbedruckte Tapeten gelten. "In diesem Bereich ist einiges noch nicht abschließend geklärt", gibt er zu, zeigt sich aber zuversichtlich, dass eine Lösung mit Hilfe des Verbands der Deutschen Tapetenindustrie erreicht wird. Sihl ist dort seit mehr als einem Jahr assoziiertes Mitglied.

Neben den Tapeten hat man bei Sihl übrigens noch ein anderes wachsendes Marktsegment ins Auge gefasst: Der Farbsublimations-Transferdruck biete der Mode-, Textil-, Sport- und Fashion-Industrie neue Anwendungsmöglichkeiten beim Einfärben und Bedrucken von Polyesterstoffen. "Wir schätzen die Größe des globalen Marktes für Transfermedien auf 20.000 t ein. Davon wollen wir einen starken Anteil mit unseren Produkten einnehmen", betont Geschäftsführer Zilliger.

Sihl in Kürze
Sihl Direct GmbH
Kreuzauer Straße 33
52355 Düren
Tel.: 0421 / 5975 78
info@sihl-direct.de
www.sihl-direct.de

Geschäftsführung: Siegfried Zilliger
Business Development: Dieter Meyer
Charakteristik: Vertriebsorganisation der Sihl-Gruppe
aus BTH Heimtex 11/15 (Wirtschaft)