ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Sigma Coatings im Jobcenter Kerpen

Eine Atmosphäre der Wertschätzung


Wo einst Kerpener Bürger im Schwimmbad ihre Runden drehten, stehen heute die "Tanzenden Stadthäuser". Die fünf würfelförmigen, in U-Form platzierten Gebäude mit je vier Geschossen gehen auf Entwürfe der Kölner Architekten Wilberg & Partner zurück. Das Farbkonzept stammt von Designerin Petra Pieroth, die auf Produkte der Marke Sigma Coatings von PPG zurückgriff. Nutzer der Häuser ist das Job-Center Kerpen, das seinen Kunden eine menschliche Atmosphäre bietet.

Die Fassadengestaltung schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. "Ich habe Farben aufgenommen, die die alteingesessenen Kerpener an ihr Schwimmbad erinnern und sich darüber hinaus zu einem harmonischen Ganzen fügen ließen", erläutert Petra Pieroth. Ausgesucht hatte sie in Zusammenarbeit mit dem PPG-Fachberater Knut Schön ein warmes Braun, ein sanftes Beige und ein frisches Mint-Türkis in der Ausstrahlung von Sonne, Sand und Meer.

Eine Herzensangelegenheit war für die Designerin die Innengestaltung der Häuser, in denen es für viele Menschen um existenzielle Fragen geht. Ihr Konzept basiert auf langlebigen und natürlichen Materialien. In der Wartezone wurden Bruchstücke aus Juramarmor in Epoxidharz gegossen. Entstanden ist ein lebendiger, farblich harmonischer und fugenloser Belag, dessen Farbigkeit für die Böden, Wände und Decken in den angrenzenden Räumen übernommen wurde.

Beige Feinsteinzeugplatten auf den Fluren und in den Sanitärräumen stoßen an farblich abgestimmte, mit Sigmaclean Matt reinigungsfreundlich gestrichene Flächen. In allen Häusern finden sich kleine Nischen in den Trockenbauwänden, in denen das Kreativteam "lebensbejahende Hingucker" wie altes Spielzeug und kleine Skulpturen in der Farbigkeit der Häuser platziert hat. Hochwertige Sanitär-Artikel in allen Bädern und rollstuhlgeeignete Teppichböden in den Büros in dem Braunton der Fassade drücken Wertbeständigkeit und Wertschätzung aus.

Objekt-Telegramm
Objekt: Jobcenter Kerpen
Bauherr: Tanzende Stadthäuser GbR, Kerpen
Architekten: Wilberg & Partner, Köln
Farb- und Raumgestaltung: Petra Design, Kerpen
Produkte: Sigmaclean Matt, Sigma Indurin

Anbieter: Sigma Coatings | www.sigmacoatings.de
aus BTH Heimtex 11/15 (Referenz)