Optimo

Abschlussstarke Konzepte für den POS


Braunau/A. Nur wer nachts richtig liegt, wacht morgens ausgeruht auf. Mit vier Komfortdimensionen, dem Feature O.C.S. (Optimo Comfort System) und seiner Beratungskompetenz bietet Optimo Schlafsysteme für jeden Schlaftypen das individuell passende Schlafsystem, wie der österreichische Hersteller betont.

Dass dabei die Technik nach hinten rückt und Mehrwerte sowie emotionale Verkaufsaspekte an erster Stelle stehen, dafür sorgt ein konzeptioneller Aufbau von Produktsortiment und begleitenden Tools in wiedererkennbaren Bild- und Wortwelten. Die neue Gruppierung der Produkte in so genannte Komfortdimensionen soll dabei das Verständnis, welche wirklichen Vorteile und individuellen Nutzen ein jeweiliges Produkt bietet, erleichtern, "was in der Beratung zielführend wirkt und effizient zum Abschluss führt", wie das Unternehmen erklärt. Denn, so ist sich Optimo-Geschäftsführer Hans Heiling sicher: "Individualität schlägt Beliebigkeit".

Nach dem Boxspring Inside-Konzept Callea eröffnet nun die Unterfederungs-Serie O.C.S. neue Möglichkeiten in der individuellen Ansprache des Kunden. Ohne Komplexität will das Konzept eindeutige Mehrwerte vermitteln: "Der intelligente Aufbau über drei Produktstufen erlaubt eine geschlossene Argumentationsstrategie, je nach Preissensibilität oder Komfortbedürfnis ausrichtbar." Die beiden Komfortvarianten mit vier Motoren, die serienmäßig via Funk angesteuert werden, bieten sowohl Memory-Funktion als auch eine neuartige Synchronverstellung für das Doppelbett.

Mit der Markteinführung von Cremosa steht eine komplett neue Komfortdimension zur Verfügung: Das Produktkonzept wurde für einen Schlaftyp geschaffen, der den anschmiegsamen und leichten Komfort liebt und hohe Ansprüche an intelligente Lösungen und höchste Qualität hat. Die Anpassungsfähigkeit und damit erzielbare Druckverteilung spricht für typisch visco-elastisches Verhalten. Doch unabhängig von einwirkender Temperatur ist das Material jederzeit softig und gibt dabei eine Rückmeldung durch perfekte Elastizität und Stützwirkung an den Benutzer wieder, erklärt das Unternehmen. In der Konfektion mit einem voluminösen Elasthan-Cover und dem abgesetzten Klimaborder findet Cremosa seine optische Vollendung. Die zielgerichtet aufgeladenen Produktstories können dabei mit neuen Möglichkeiten in der Beratung transportiert werden: Der bei Optimo bestellbare Schlafratgeber soll das Augenmerk auf die wesentlichen Aspekte bei der Produktauswahl lenken. Gleichzeitig liefert er Wissenswertes zu Ergonomie und Schlafphysiologie, ohne Überforderung durch technische Begriffe oder Warenkunde. Konsequent weitergeführt bietet dann der Schlafkonfigurator auf der neuen Optimo-Website konkretere Empfehlungen, welche Produkt-Charakteristik für bestimmte Bedürfnisse individuell geeignet ist. "In Summe profitieren die Optimo-Partner dabei von entstehenden Synergien, Imagegewinn und klar ableitbaren Statements zu den Stärken des Fachhandels", unterstreicht das Unternehmen.
aus Haustex 11/15 (Marketing)