Dänisches Bettenlager
Bis zu 80 neue City-Stores geplant
Flensburg. Der Einrichtungsfilialist Dänisches Bettenlager expandiert weiter: Mittelfristig sollen 60 bis 80 Innenstadt-Filialen in 1a City-Lagen und hoch frequentierten Center-Standorten entstehen. Das letzte Geschäftsjahr wurde mit einem Rekordumsatz abgeschlossen.
Das Unternehmen mit den dänischen Wurzeln steigerte seine Umsätze im letzten Geschäftsjahr in Deutschland auf 1,042 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zusammen mit den Bettenlager-Filialen in Österreich sowie den unter der internationalen Konzernmarke Jysk geführten Filialen in der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien wurde ein Umsatz in Höhe von 1,286 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Gesamtwachstum von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist das am 31. August 2015 abgelaufene Geschäftsjahr das nach eigenen Angaben erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte.
Im letzten Geschäftsjahr wurden 29 Geschäfte neu eröffnet, 16 davon in Deutschland. Damit umfasst das Filialnetz 920 Geschäfte in Deutschland und weitere 240 Filialen in den fünf Auslandsmärkten. Für das aktuelle Geschäftsjahr stehen insgesamt über 40 weitere Neueröffnungen auf dem Programm.
Vor allem im Kernsortiment Matratzen und Oberbetten, aber auch im Möbelbereich konnte Dänisches Bettenlager stark zulegen. Auch Gartenmöbel entwickelten sich trotz eines eher durchwachsenen Sommers sehr positiv. Dabei war nicht nur das Filialgeschäft erfolgreich: Auch die Onlineshops in den sechs Ländermärkten haben nach Unternehmensangaben sehr gut zugelegt. Mittlerweile werden mehr als 2 Millionen Besucher pro Monat auf den Online-Präsenzen des Unternehmens verzeichnet. Die Online-Umsätze konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr länderübergreifend um mehr als 14 Prozent gesteigert werden.
Der Ausbau der Cross Channel-Aktivitäten hat für Dänisches Bettenlager daher nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert: Bis Mitte November dieses Jahres werden sämtliche der über 900 Filialen über Serviceterminals mit dem Online-Shop verbunden sein. Produkte, die in der jeweiligen Filiale nicht verfügbar sein sollten, können damit direkt im Geschäft bestellt und über die Logistik an den Kunden geliefert werden.
Neues Vertriebsformat "City Stores" Seit 2014 ergänzt das Unternehmen sein Netz der großflächigen Fachmärkte durch ein neues City-Konzept. Ziel sind 1a City-Lagen und hoch frequentierte Center-Standorte. Umgesetzt wurde das Konzept bereits in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Leipzig, Hagen und Wien. "Mit unseren City-Stores schließen wir Angebotslücken und bringen Produkte zurück in die Innenstädte, die durch den Rückgang von Warenhäusern und Fachgeschäften dort oftmals nicht mehr zu finden sind", erklärt Ole N. Nielsen aus der Geschäftsleitung des Unternehmens.
Die Verkaufsfläche der City-Stores wird mit der "Sortimentsbar" durch ein Multi Channel-Konzept ergänzt: Mit integrierten Tablets kann direkt auf das gesamte Sortiment des Onlineshops zugegriffen werden. Ole N. Nielsen: "Das Cross-Channel-Angebot in den City-Stores wird von den Kunden gut angenommen und wir werden es weiter ausbauen." Mittelfristig seien 60 bis 80 dieser City-Stores angedacht.
Außerdem investiert Dänisches Bettenlager in seine Logistik. So entsteht nach den bestehenden Logistikzentren in Homberg (Hessen), Zarrentin (Mecklenburg-Vorpommern) sowie dem spanischen Valencia derzeit ein neues Logistikzentrum der Jysk Holding im bayerisch-schwäbischen Kammlach. Die Anlage bietet Raum für mehr als 120.000 Lagerplätze, die Investitionssumme des Projekts beläuft sich auf fast 100 Mio. Euro. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2016 geplant. Dann werden gut 300 Filialen in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und Italien von Kammlach aus beliefert.
aus
Haustex 11/15
(Wirtschaft)